Hallo, liebe Experten,
in letzter Zeit häufen sich seltsame Meldungen über Spyware, abstruse Fehlermeldungen etc. - kurz und gut, ich möchte die Festplatte formatieren und xp neu installieren, dh. h. den Auslieferungszustand des Notebooks wieder herstellen. Das Formatieren der Platte „C“ ist aber nicht möglich, d. h. in der Datenträgerverwalung grau unterlegt. Klar, denn in der Regel sollte dies ja auch nicht geschehen. Gibt´s hierzu eine Lösung?
Zudem: habe versucht, xp neu zu installieren. Dieser Versuch wird bereits sofort nach dem Start abgebrochen mit dem Hinweis, dass bereits eine neuere xp-version auf diesem Rechner vorhanden sei (was natürlich stimmt, nämlich SP2).
Mein Problem ist also: ich kann weder die Festplatte formatieren noch xp neu installieren. Dabei möchte ich lediglich den Zustand des Notebooks in den Auslieferungszustand/Fabrikzustand wieder herstellen.
Was könnt ihr mir raten?
Danke und Grüße
Harald
hmm kenne das bei windows eigentlich nur so, das man die xp cd einlegt, er erkennt eine vorhandene version und man sagt einfach man will diese nicht reparieren. dann kann man ein neues windows installieren.
aber ich denke du hast eine recovery version.
ich würde eine boot cd wo ein partitionprogramm drauf ist runter laden, dieses starten und die partition dann löschen bzw formatieren. (einfach mal google suchen. gibt bestimmt freeware)
aber habe ehrlich gesagt noch nie eine recovery version installiert / wiederhergestellt. weiss also ob er dann wirklich installiert oder ob er dann weiter rumzickt.
zur not frag mal den hersteller des notebooks…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Harald
Das Formatieren der Platte „C“ ist aber nicht möglich, d. h. in
der Datenträgerverwalung grau unterlegt. Klar, denn in der
Regel sollte dies ja auch nicht geschehen. Gibt´s hierzu eine
Lösung?
Ja. Du musst Dir nur als Grundregel merken: Das Laufwerk, von dem Du ein Betriebssystem gestartet hast, ist für Aktionen wie etwa Formatieren tabu. Du würdest Dir den Boden unter den Füssen wegformatieren.
Also gilt: Immer von einem anderen Laufwerk aus booten.
Im vorliegenden Fall: XP-CD einlegen und davon booten. Im Verlauf des Setup kannst Du dann die Platte formatieren.
Hier habe ich eine Anleitung gebaut:
http://www.timetraveler.ch/xp.html -> Installation
http://www.timetraveler.ch/xp-konfig.html -> Treiberinstallation und Tips zur Konfiguration.
CU
Peter
Vielen Dank für eure Hilfe - konnte meine Aktion erfolgreich abschließen.
Gruß
Harald