Xp installieren, PC erkennt keine Festplatte

Ich habe eine einigermaßen neue PC auf Vista schon vorinstalliert war, anbei lag eine Recovery CD. Ich habe gestern Vista deinstalliert, weil es mir nicht so richtig gefehlt und hab alles gelöscht von meinen ganzen Daten Backup´s gemacht, die auf einer Externen Festplatte sind. Vista habe ich gelöscht wollte XP installieren, aber das Setup von XP zeigt an das er keine Festplatten findet. Mir ist jetzt eingefallen das meines Wissens nur Vista auf dem PC installiert werden kann, da ja nur eine Recovery CD beiliegt. Ich habe Vista wieder neu installiert und habe auch die Festplatte in Partitionen aufgeteilt und habe gedacht, wenn ich ersteinmal Vista installiert habe, werde ich auch XP installieren können. Es ging aber schon wieder nicht, es kam der gleiche Fehler.

Ich denke das es bestimmt irgendeine Möglichkeit gibt trotz diesem Recoveryschutz oder was das auch immer ist das ich nur Vista installieren kannn und nocht XP, XP zu installieren.

Ich bitte um schnelle Antworten!!!

MfG Basti

Hi Basti,

hatte das selbe Problem. Vista zu installieren hab ich nicht versucht. Aber probier mal im BIOS „RAID“ abzuschalten, dass ist nämlich was, was XP nur mit speziellen Treibern packt, die du über eine Diskette während der Installation hinzufügen musst (was bei mir nicht funktioniert hat).

Mfg
Matze

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Ich habe eine einigermaßen neue PC auf Vista schon
vorinstalliert war

In solchen Systemen sind eigentlich immer SATA-Platten drin. Und die findet XP nur wenn man den SATA-Modus im BIOS auf Legacy umschaltet.

cu

Hi Basti,

hatte das selbe Problem. Vista zu installieren hab ich nicht
versucht. Aber probier mal im BIOS „RAID“ abzuschalten, dass
ist nämlich was, was XP nur mit speziellen Treibern packt, die
du über eine Diskette während der Installation hinzufügen
musst (was bei mir nicht funktioniert hat).

Mfg
Matze

Danke für den Tipp es hat bestens geklappt und Vista und XP laufen jetzt parallel danke

MfG Basti