Hallo Leute, ich habe nun folgends Problem. Ich habe win 98 und xp installiert. Zuerst 98 auf c dann von c aus xp auf eigentlich d… hat aber irgendwie nicht geklappt. Es ist nun auf g gekommen. Läuft ja auch alles gut, aber sieht irgendwie blöd im Explorer aus…
Wollte es mit Partiton Magic ändern, aber da schreibt mir das Programm - das es geht, aber es kann vorkommen dass der Pc später nicht mehr richtig bootet könnte. Mmh, was soll ich davon halten? Natürlich möchte ich nachher auch noch entscheiden ob 98 oder xp gestartet wird.
Wäre sehr sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.
gtx Jumper
Hallo,
das umbennen der Bezeichung deiner Systempartition kann _nicht_ gesund sein. Wenn es dich stört, dann fertige dir ein Image von deiner XP-Installation an und spiele diese auf D: (oder wohin auch immer). Du musst nat. im Anschluss daran die „boot.ini“ (liegt versteckt im Root(C:smile:) entsprechend abändern, damit der Startpfad gefunden werden kann.
Gruß, olli
Du musst nat. im Anschluss daran die
„boot.ini“ (liegt versteckt im Root(C:smile:) entsprechend
abändern, damit der Startpfad gefunden werden kann.
Hallo, wie oder besser wo muß ich das machen? Wäre nett wenn du mir dies noch schreiben könntest.
gtx Jumper
Hallo,
FAQ:352
Du kannst sie mit einem ganz normalen Editor/Notepad bearbeiten.
Gruß, olli
Hallo,
das umbennen der Bezeichung deiner Systempartition kann
_nicht_ gesund sein. Wenn es dich stört, dann fertige dir ein
Image von deiner XP-Installation an und spiele diese auf D:
(oder wohin auch immer). Du musst nat. im Anschluss daran die
„boot.ini“ (liegt versteckt im Root(C:smile:) entsprechend
abändern, damit der Startpfad gefunden werden kann.
Leider reicht das nicht.
Windows (egal welches) schreibt soviele absolute Verweise (C:…) in die Registry oder in andere Konfigurationsfiles, dass dann kaum noch etwas geht.
Was du probieren kannst (ohne Erfolgsgarantie): Nach diesem Vorgehen XP sich reparieren lassen.
Einfacher ist sicher, du schaust dir nochmal deine Partitionierung und stellst fest, welche Partition D:\werden wird - und installierst dann noch mal dahin. Selbst 2x C:\ ist möglich - aber nicht mit Windows-Bordmitteln.
Gruß
Ijon_Tichy
Also das mit dem Booten hätten wir ja geklärt. Aber stelle Dir jetzt noch die ganzen Programmaufrufe in der Registry und der Autostart-Gruppe vor, die alle so heißen werden: g:\programme…
Je nachdem, wieviel Du schon installiert hast, lohnt ein Programm wie „registry search & replace“ zum Umstellen fon g nach c oder Du akzeptierst die Fehlermeldungen zum Anfang und besserst dann von Hand nach. Regedit starten und hklm…autorun, hkcu…autorun. Explorer c:(oder g:)Dok&Einstellungen…Autostart…
bye
>Micha