nach der Installation einer zweiten IDE-Festplatte als Primary Slave erkennt XP zwei neue SCSI-DVD-Laufwerke am zweiten IDE-Kanal (Bezeichnung: „YZK CPIBC16 SCSI CdRom Device“). Diese werden im Explorer und im Gerätemanager aufgeführt (zusätzlich zu den beiden vorhandenen IDE-DVD-Laufwerken).
Deinstallieren im Gerätemanager oder in der Datenträgerveraltung nützt nichts. Auch das Löschen der zugehörigen Schlüssel in der Registry bringt nur in der laufenden Session etwas. Nach dem Neustart ist wieder alles beim alten, die Hardwareerkennung erkennt und installiert die SCSI-Laufwerke.
Was kann das bloß sein. Das System läuft zwar ansonsten störungsfrei, aber dieser Zustand stört mich doch, zumal ich gern wüsste, wodurch das Phänomen zustande kommt.
Kann mir jemand weiterhelfen?
nach der Installation einer zweiten IDE-Festplatte als Primary
Slave erkennt XP zwei neue SCSI-DVD-Laufwerke am zweiten
IDE-Kanal (Bezeichnung: „YZK CPIBC16 SCSI CdRom Device“).
Das klingt ein wenig nach Zufallsdaten. Es erinnert mich an die virtuellen Laufwerke die Alcohol, Daemon Tools und Verwandte anlegen. Du hast nicht zufällig eine CD Emulationssoftware auf dem Rechner?
genau das war’s. Daemon Tools hatte ich mal installiert und ausprobiert, dann aber nicht weiter benutzt. Merkwürdig ist nur, dass mir die virtuellen Laufwerke nicht früher aufgefallen sind. Im Gerätemanager schaue ich natürlich nicht täglich nach, aber im Explorer hätten mir zwei neue Laufwerke doch auffallen müssen.
Naja, Hauptsache das Problem ist gelöst. Danke Dir vielmals!