XP Installtion - unöglich?!

Hallo alle zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ic habe folgendes Problem:
Ich habe einen Toshiba L40-170 Laptop mit vorinstalliertem Vista drauf. Möchte aber meine XP installieren. Es klappt aber nicht!

Folgendes: Im BIOS habe ich nicht die Möglichkeit den AHCPI Modus aus bzw einzuschalten. Habe dann den Chipsatz Treiber von der Toshiba Seite runtergeladen und mit nLite in die XP CD eingebunden. Doch es hat wieder nicht funktioniert. Habe dann alle Bootmedien im BIOS ausgeschaltet - bis auf das CD MEdium natürlich und wieder nichts…wenn ich die Festplatte rausnehme und in meinen anderen Laptop reintue und XP installiere und dann die Festplatte in mein Toshiba Laptop reintue wird es wieder nicht klappen. Bin jetzt dabei mit einer Live CD die Festplatte zu formatieren und dann es nochmal zu versuchen. Das Problem ist aber, dass der Laptop die erstellten CD`s aber nicht erkennt und nicht bootet. Könnt Ihr mit bitte weiterhelfen? Weiss nicht mehr weiter! Danke schonmal!

Grüße

Hallo an alle,

nach der Formatierung hat es auch nicht geklappt. Ich denke mir, dass das Problem bei den Erstellten CD`s liegt. ICh erstelle sie mit Nero und habe es auch mit anderen kostenlosen Brennprogrammen versucht. Mit und ohne der Option „Bootfähiges Medium“ erstellen! Ich brauche HIiiillffeee!
Danke und Grüße

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ic habe folgendes Problem:
Ich habe einen Toshiba L40-170 Laptop mit vorinstalliertem
Vista drauf. Möchte aber meine XP installieren. Es klappt aber
nicht!

Auch auf die Gefahr hin, daß Deine Stimmung noch weiter sinkt, aber Treber für die ganzen Geräte in deinem Notebook für XP hast Du aber?

Folgendes: Im BIOS habe ich nicht die Möglichkeit den AHCPI
Modus aus bzw einzuschalten. Habe dann den Chipsatz Treiber
von der Toshiba Seite runtergeladen und mit nLite in die XP CD
eingebunden. Doch es hat wieder nicht funktioniert.

Was geht denn schief? Bis wohin kommst Du? Chipset Treiber und AHCPI / SATA sind manchmal in verschiedenen Treibern untergebracht.

Habe dann
alle Bootmedien im BIOS ausgeschaltet - bis auf das CD MEdium
natürlich und wieder nichts…

Heißt? Was passiert da?

wenn ich die Festplatte
rausnehme und in meinen anderen Laptop reintue und XP
installiere und dann die Festplatte in mein Toshiba Laptop
reintue wird es wieder nicht klappen.

???

Bin jetzt dabei mit
einer Live CD die Festplatte zu formatieren und dann es
nochmal zu versuchen. Das Problem ist aber, dass der Laptop
die erstellten CD`s aber nicht erkennt und nicht bootet. Könnt
Ihr mit bitte weiterhelfen?

Propietäres Laufwerksgedöns? Habe ich einmal in nem FJS Notebook gesehen…

Hi Lorgarn,

danke erstmal für deine schnelle Reaktion.

Ja, Treiber für XP habe ich mir auf der Toshiba Seite runtergeladen.

nLite sagt, dass alles erfolgreich beendet wurde, dann will ich es mit Nero brennen und er sagt dann auch, dass alles geklappt hat. Nur wenn ich die CD einlege in mein Laptop dann findet er (so meine Vermutung mittlerweile) keine Bootable CD, obwohl ich sie mit Nero Bootable gemacht habe.
Was meinst Du mit Deinem letzten Kommentar „Propietäres Laufwerksgedöns?“

Danke und Grüße

Hallo,

geklappt hat. Nur wenn ich die CD einlege in mein Laptop dann
findet er (so meine Vermutung mittlerweile) keine Bootable CD,
obwohl ich sie mit Nero Bootable gemacht habe.

lässt sich ein anderer PC von dieser CD boooten?

Gruß

S.J.

Mein Amilo Xi3650 wird von XP nicht unterstützt. Im BIOS konnte man für den Controller AHCI oder Raid einstellen, eines davon ist zwingen für die installation von XP nötig… ich mache die Kiste jetzt nicht aus um nachzuschauen… mußt du mal nach googlen.

Die Bootcd habe ich mir mit den SATA Treibern selber erstellt… dann ging es.

Jetzt läuft XP drauf… auch wenn ich die integrierte WLAN Karte nicht über HOTKEY einschalten kann… und für die Nvidia 9600GT mußte ich die NVidia Treiber in der INF Datei ändern…

Dafür habe ich jetzt 500MB mehr Arbeitsspeicher frei und ein sauschnelles Gerät :smile:

lässt sich ein anderer PC von dieser CD boooten?

Das wäre jetzt auch meine nächste Frage gewesen…

Hallo,

nachdem Ihr das gesagt habt, habe ich das mal ausprobiert…hat nicht geklappt…also doch die CD…aber ich kann Euch leider nicht sagen, was ich falsch mache…ich habe das schon mehrmals gemacht und bisher hat es immer geklappt… ich habe es mal mit einer imagedatei probiert und einnmal extrahiert und dann…wüsste jetzt nicht, was ich anders mache als sonst…ich kann doch CD brennen?! =)

Grüße

Hallo alle zusammen,

danke für Eure Hilfe! Hab mir ein externes Floppy und Disketten besorgt. Hab die notwendigen Dateien auf die Diskette kopiert und es scheint zu klappen! Keine Ahnung, warum das mit der CD nicht geklappz hat. Mache es ja nicht zum ersten Mal.

Danke trotzdem!