XP: Internet-Bilder speichern nur in BMP-Format

Liebe Experten,

zuerst mal: es ist ein Problem, das direkt mit Internet-Nutzung und dem IE zu tun hat; aber ich denke, der Fehler liegt irgendwo in der XP-Registry… Darum habe ich dieses Unterforum gewählt.

Also, darum geht es: seit kurzem kann ich Grafiken (Fotos) aus Webseiten nur im BMP-Format abspeichern! Das Auswahlmenü in „Speichern unter…“ sowie der grafische Speicher-Button, der sich im IE auf die linke obere Ecke des Fotos legt, erlauben kein Speichern im Originalformat der Grafik, also z.B. JPG oder GIF. Und auch der Original-Dateiname geht beim Abspeichern verloren, muss also von mir beim Speichern manuell neu eingegeben werden.

Ich hoffe, jemand hat eine Idee, wie man das wieder rückgängig machen kann.
(Und sorry, falls das in einem alten Thread schon Thema gewesen sein sollte… ich habe nichts gefunden.)

Grüße aus Hamburg und Danke!!!
Mjolnir

Moin,

lösche bitte mal den Cache im Internet Explorer!
Menue Extras/internetoptionen. Karteireiter Allgemein/Temporäre Internetdateien
gruß Sandro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank, das war’s!!!
Habe es gleich mal ausprobiert… funktioniert! :smile:

Ergänzende Frage, um es zu verstehen: was haben die temporären Internet-Dateien damit zu tun?

Und das merkwürdige: ich hatte die temorären Internet-Dateien auf max. 1MB (also auf den möglichen Minimal-Wert) voreingestellt; trotzdem hat der Rechner sich an dem Löschbefehl fast verschluckt. So, als ob der entsprechende Ordner sich riesig aufgebläht hätte. Wie kommt das?

Jedenfalls: Problem gelöst, nochmals danke!!!

Grüße,
Detlef

Ergänzende Frage, um es zu verstehen: was haben die temporären
Internet-Dateien damit zu tun?

„Ursache:
Dieses Verhalten kann auftreten, wenn eine beschädigte Programmdatei (z. B. ein ActiveX- oder Java-Objekt) heruntergeladen und im Ordner „SystemRoot\Downloaded Program Files“ auf Ihrer Festplatte gespeichert wurde.“

Quelle: http://support.microsoft.com/?kbid=810978

Und das merkwürdige: ich hatte die temorären Internet-Dateien
auf max. 1MB (also auf den möglichen Minimal-Wert)
voreingestellt; trotzdem hat der Rechner sich an dem
Löschbefehl fast verschluckt. So, als ob der entsprechende
Ordner sich riesig aufgebläht hätte. Wie kommt das?

Vermutlicher weise, weil der Ordner vor Deinem Umstellen auf 1MB schon weit größer war. Der wird meines Wissens nicht automatisch verkleinert.

Jedenfalls: Problem gelöst, nochmals danke!!!

Büdde :smile:

Grüße,
Detlef