Hi
Hallöchen ich bin der Verzweiflung nahe, da ich mir irgendwo
diesen Mist XP Internet Securtiy eingefangen habe, der mich in
den Wahnsinn treibt! Bitte helft einem total ahnungslosen
Wesen, dieses Dingen zu verbannen OHNE den Rechner platt zu
machen. Es muss doch irgendwie einen Weg geben!? Kann jemand
mir BITTE step by step dabei zur Seite stehen? Verzweifelte
hoffnungsvolle Grüße.
einen Trojaner platt machen ist wie die Köpfe der Hydra abschlagen: du kannst eventuell den Trojaner selbst killen, weisst aber nicht, welche Schadprogramme er schon nachgeladen hat.
Im Internet gibt es einige Anweisungen dazu: google mal nach „XP internet security entfernen“. Aber ich würde auch nach erfolgreichem Löschen meinem PC nie mehr trauen.
Der einzig sichere Weg_ PC platt machen, Win neu installieren.
DU kasnnt vorher noch deine nicht ausführbare Dateien in Sicherheit bringen, also MUsik, Fotos, Videos, Dokumente etc. Die werden von einem Trojaner nicht befallen.
Was kann mir denn alles durch diesen „Trojaner“ oder was immer
ES auch sein mag, passieren? Außer das ich wie es scheint
nichts mehr downloaden kann und es permanent Wahrnungen sowie
Meldungen von sich gibt!?
_Die meisten Trojaner sind darauf programmiert, auf dem infizierten Rechner vertrauliche Daten zu sammeln, wie Passwörter oder Kreditkartennummern, und diese bei der nächsten Datenübertragung an den Angreifer zu verschicken. Dieser „Datendiebstahl“ bleibt in der Regel unbemerkt, und es kann oft Monate dauern, bis ein Anwender bemerkt, dass sich ein schädliches Programm in seinem System befindet.
Eine besonders aggressive Form der Trojaner sind so genannte Backdoor-Trojaner. Diese richten auf dem Wirtssystem Hintertüren (Backdoors) ein, durch die ein Hacker angreifen kann. Mit Hilfe von Backdoor-Trojanern kann der Hacker auf fremde Rechner zugreifen und übernimmt die Kontrolle über praktisch alle Funktionen. Er kann dann von diesem Rechner, ohne selbst in Erscheinung zu treten, z.B. SPAM-Emails verschicken oder sonstige kriminelle Aktivitäten starten (z.B. Angriffe auf andere Rechner). Oft werden die gekaperten Rechner zu Bot-Netzen zusammengefasst, die dann von einem oder mehreren Servern für ihre Zwecke gemeinsam mißbraucht werden.
Beim Spektrum der Möglichkeiten, wie ein Trojaner seine schädliche Wirkung entfaltet, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Da der Trojaner ein normales Computerprogramm ist, interpretieren die Sicherheitsmechanismen eines Systems in der Regel vom Trojaner ausgeführte Aktionen als zulässig und vom Benutzer gewollt._
Quelle: www.comsafe.de
Das sagt genug, oder?
Gruss
ExNicki