XP Internet Security

Hallöchen ich bin der Verzweiflung nahe, da ich mir irgendwo diesen Mist XP Internet Securtiy eingefangen habe, der mich in den Wahnsinn treibt! Bitte helft einem total ahnungslosen Wesen, dieses Dingen zu verbannen OHNE den Rechner platt zu machen. Es muss doch irgendwie einen Weg geben!? Kann jemand mir BITTE step by step dabei zur Seite stehen? Verzweifelte hoffnungsvolle Grüße.

Was kann mir denn alles durch diesen „Trojaner“ oder was immer ES auch sein mag, passieren? Außer das ich wie es scheint nichts mehr downloaden kann und es permanent Wahrnungen sowie Meldungen von sich gibt!?

Hi

Hallöchen ich bin der Verzweiflung nahe, da ich mir irgendwo
diesen Mist XP Internet Securtiy eingefangen habe, der mich in
den Wahnsinn treibt! Bitte helft einem total ahnungslosen
Wesen, dieses Dingen zu verbannen OHNE den Rechner platt zu
machen. Es muss doch irgendwie einen Weg geben!? Kann jemand
mir BITTE step by step dabei zur Seite stehen? Verzweifelte
hoffnungsvolle Grüße.

einen Trojaner platt machen ist wie die Köpfe der Hydra abschlagen: du kannst eventuell den Trojaner selbst killen, weisst aber nicht, welche Schadprogramme er schon nachgeladen hat.
Im Internet gibt es einige Anweisungen dazu: google mal nach „XP internet security entfernen“. Aber ich würde auch nach erfolgreichem Löschen meinem PC nie mehr trauen.
Der einzig sichere Weg_ PC platt machen, Win neu installieren.
DU kasnnt vorher noch deine nicht ausführbare Dateien in Sicherheit bringen, also MUsik, Fotos, Videos, Dokumente etc. Die werden von einem Trojaner nicht befallen.

Was kann mir denn alles durch diesen „Trojaner“ oder was immer
ES auch sein mag, passieren? Außer das ich wie es scheint
nichts mehr downloaden kann und es permanent Wahrnungen sowie
Meldungen von sich gibt!?

_Die meisten Trojaner sind darauf programmiert, auf dem infizierten Rechner vertrauliche Daten zu sammeln, wie Passwörter oder Kreditkartennummern, und diese bei der nächsten Datenübertragung an den Angreifer zu verschicken. Dieser „Datendiebstahl“ bleibt in der Regel unbemerkt, und es kann oft Monate dauern, bis ein Anwender bemerkt, dass sich ein schädliches Programm in seinem System befindet.

Eine besonders aggressive Form der Trojaner sind so genannte Backdoor-Trojaner. Diese richten auf dem Wirtssystem Hintertüren (Backdoors) ein, durch die ein Hacker angreifen kann. Mit Hilfe von Backdoor-Trojanern kann der Hacker auf fremde Rechner zugreifen und übernimmt die Kontrolle über praktisch alle Funktionen. Er kann dann von diesem Rechner, ohne selbst in Erscheinung zu treten, z.B. SPAM-Emails verschicken oder sonstige kriminelle Aktivitäten starten (z.B. Angriffe auf andere Rechner). Oft werden die gekaperten Rechner zu Bot-Netzen zusammengefasst, die dann von einem oder mehreren Servern für ihre Zwecke gemeinsam mißbraucht werden.

Beim Spektrum der Möglichkeiten, wie ein Trojaner seine schädliche Wirkung entfaltet, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Da der Trojaner ein normales Computerprogramm ist, interpretieren die Sicherheitsmechanismen eines Systems in der Regel vom Trojaner ausgeführte Aktionen als zulässig und vom Benutzer gewollt._

Quelle: www.comsafe.de
Das sagt genug, oder?

Gruss
ExNicki

Platt machen und Neuaufsetzen ist die einzigste Sinnvolle Möglichkeit !
Vorher Daten wie Musik ,Bilder und Officedateien retten (zb auf USB-STICK,FESTPLATTE), nach dem Neuaufsetzen diese mit Virenscanner überprüfen und dann (Wenn Sauber-Ohne Befund) ins System integrieren .
Mails mit geeigneten Programmen auch sichern und Prüfen .

Auch diese Dateien können Befallen sein von dem Schadprogramm auf dem Rechner , daher auf jeden Fall mit Virenscanner checken .

Achherrjeminee!

Bin schon zähneknirschend seit Tagen dabei den ganzen Datenballast wenigstens in Bilder, Dokumente & Musik sowie Fotos zu gliedern und zu trennen, man man man, was da so in Jahren zusammen kommt. Gefühlterweise wie ein Messi habe ich dadurch wohl nun endgültig gelernt wie wichtig es ist alles GLEICH & SOFORT in die dementsprechenden Kathegorien zu orden… *grummel*

Mein Problem besteht darin, dass ich niemanden in greifbarerer Nähe habe, der mich bei der Datenrettung unterstützen könnte und ich absolut keinen Schimmer habe.

Demhinzu habe ich keine Brennersoftware mehr auf dem Pc und durch den verdammten Virus oder was immer es ist, kann ich einfach kein Programm mehr downloaden.

Herrje, aber mittlerweile ist es so schlimm, dass ich kaum noch ins Internet komme, viele Programme gar nicht mehr benutzen kann und sich nichteinmal mehr die Uhrzeit und das Datum einstellen lässt, dass wenn ich überhaupt mal ins Internet komme (sofern noch möglich) dort natürlich die Sicherheitszertifikate mir einen Strich durch die Rechnung machen…

Ich muss einfach weiter tapfer endlose Stunden zum Sortieren investieren und dann mal sehen wo ich den ganzen Ballast und vorallem wie unterbringe!!! Jedoch danke ich euch vielmals für eure Beiträge.

moin moin,

Mein Problem besteht darin, dass ich niemanden in greifbarerer
Nähe habe, der mich bei der Datenrettung unterstützen könnte

ich hab jetzt keine Ahnung, ob das gegen irgendwelche Forumsregeln verstösst, aber wenn du verrätst, in welcher Gegend du wohnst, vll. kommt mal jemand mit ner Linux-DVD vorbei und bootet das Teil mal mit einer Rettungsdisk und du kannst in Ruhe filtern und runterkopieren

cu Tom

Hallo Lütte,

installier dir das ISO-Format von Knoppix auf eine CD und boote deinen PC von dieser CD.
http://www.chip.de/downloads/Knoppix_13013232.html

Anschließend kopier großzügig deine eigenen Ordner, Dateien und was du sonst noch retten möchtest auf ein externes neues Laufwerk oder auch einen leeren Stick. Später kannst du dann filtern.

Dann installier den PC komplett neu.

Dieses neue Laufwerk nimmst du in Zukunft regelmäßig immer als Backup oder als Kopierlaufwerk. So kann nie mehr etwas verloren gehen.

Gruß