Hallo Borja!
Mich würde zusätzlich mal interessieren, was eine
„Netzwerkbrücke“ ist.
Die Netzwerkbrücke ermöglicht einem Windows XP-System als Brücke für diese verschiedenen Netzwerkmedien zu fungieren, z.B. Ethernet, WLAN (Funk-LAN) und IEEE 1394 (Firewire).
Siehe Hinweis hier:
http://adsl-support0.de/faq_netz.htm#2
Du benötigst die Netzwerkbrücke nur dann für Dein Vorhaben, wenn Du Deinen Internetzugang über eine Netzwerkverbindung erhälst (z.B. zum DSL-Modem), dieselbe Netzwerkkarte aber auch für das lokale Netz verwendet wird. Dies könnte der Fall sein, wenn Du DSL-Zugang und PCs ein einem Hub anschließt.
Dann habe ich alle Protokolle und
Dienste deinstalliert (war wahrscheinlich ein Fehler
und
wollte sie neu installieren, ging aber auch nur wieder bei der
Netzwerkbrücke.
Was habe ich falsch gemacht und wie krieg ich das wieder
rückgängig?
Du benötigst als „Grundinstallation“ nur folgende Einträge unter „Netzwerkverbindungen“:
- Internetdienstanbieter (Modem, ISDN oder DSL)
- LAN-Verbindung (Verbindung über Netzwerkkarte zum lokalen Netz)
Die Internetverbindung kannst Du über den Punkt „Neu Verbindung erstellen“ hinzufügen. Die LAN-Verbindung ist mit der Netzwerkkarte automatisch verfügbar. In ihren Eigenschaften kannst Du anschließend noch das TCP/IP-Protokoll konfigurieren (IP-Adressen, etc.).
der Netzwerk-Assistent hat auch „empfohlen“, die
Netztwerinstallation von XP auf den anderen verbundenen PC
auszuführen (über Win-XP-CD oder über eine erstellte Diskette).
Nach dem Motto „never change a running system“ trau ich mich
das ja nun erstmal gar nicht. Muß ich das tun? Was bewirkt das
für das Netzwerk und für die beiden „Nicht-XP-Rechner“?
Diese Diskette nimmt Dir die Einstellungen ab, die ich in meinem vorangegangenen Posting beschrieben habe. Im wesentlichen konfiguriert sie das TCÜ/IP-Protokoll für Dich. Du kannst diese Einstellungen ebenso manuell vornehmen.
CU
Markus