XP: Internet über LAN

Ich nochmal,

ich hab´ hier einen PC (nennen wir ihn einfallsreich „1“) mit Win 98SE, der über eine Fritzcard (USB) an ISDN und damit am Internet hängt. Mein erworbener PC 2 (siehe unten) läuft unter XP und soll über PC 1 - mit dem eine Netzwerkverbindung besteht - „ins Internet“.

Geht das (und wenn ja, wie)? Der Netzwerkassi von XP war da nicht wirklich hilfreich.

Gruß und Danke
Christian

joah, das geht… aber sinnvoller wär es wenn du die Rollen tauschst, d.h. der XP is am Internet und PC Nummero 2 is deine w98SE Maschiene… unter XP aktivierst du dann einfach unter den Eigenschaften deiner Verbindung die „Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung“ (so heißt der Menüpunkt) … Voilà, beide PCs sind im Internet… wenn du’s umbedingt umgekehrt machen willst, dann mußt du dir erstmal ne Routersoftware zulegen…

Mfg - JENS

Hallo,

joah, das geht… aber sinnvoller wär es wenn du die Rollen
tauschst, d.h. der XP is am Internet und PC Nummero 2 is deine
w98SE Maschiene… unter XP aktivierst du dann einfach unter
den Eigenschaften deiner Verbindung die „Gemeinsame Nutzung
der Internetverbindung“ (so heißt der Menüpunkt) …

danke erstmal für den Hinweis, der Rollentausch ist eigentlich kein Problem. Bevor ich mich ans basteln mache, schon mal eine Frage: Der genannte Punkt „gemeinsame Nutzung…“ findet sich wo? Doch vermutlich unter der einzurichtenden DFÜ-Verbindung, oder irre ich da?

Wenn nicht, Problem. Hintergrund: Aufgrund der Fritzcard richte nämlich ich keine separate DFÜ-Verbindung ein, sondern verwalte meinen Zugang unter einer AVM-Software.

Gruß und danke
Christian

Hallo Christian!

ich hab´ hier einen PC (nennen wir ihn einfallsreich „1“) mit
Win 98SE, der über eine Fritzcard (USB) an ISDN und damit am
Internet hängt. Mein erworbener PC 2 (siehe unten) läuft unter
XP und soll über PC 1 - mit dem eine Netzwerkverbindung
besteht - „ins Internet“.

Anleitungen zur Internetverbindungsfreigabe findest Du in der FAQ:466.

CU
Markus

Hallo Markus,

alle Achtung für Deine FAQ´s. Da können wir die PC-Bretter ja wohl bald abschaffen. :wink:

Aber leider ist die FAQ etwas zu Hardcore für mich. OK, ich richte TCP/IP parallel zu IPX ein und weise jedem Rechner eine IP-Adresse zu. Wie mache ich das bei XP? Da finde ich nur den blöden Assistenten, der zwar gern was macht, aber ich hab´ da ja nun wenig Einfluß drauf, was genau er macht. Welche Optionen muß ich da wählen bzw. welche Schritte sind da zu machen?

Ich wäre dankbar für eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Gruß und Danke
Christian

alle Achtung für Deine FAQ´s. Da können wir die PC-Bretter ja
wohl bald abschaffen. :wink:

Das wollen wir nicht hoffen, aber die Antworten soll es natürlich schon vereinfachen. Wir wollen das Rad ja nicht ständig neu erfinden.

Aber leider ist die FAQ etwas zu Hardcore für mich. OK, ich
richte TCP/IP parallel zu IPX ein und weise jedem Rechner eine
IP-Adresse zu.

Wofür hast Du IPX installiert?

Wie mache ich das bei XP? Da finde ich nur den
blöden Assistenten, der zwar gern was macht, aber ich hab´ da
ja nun wenig Einfluß drauf, was genau er macht. Welche
Optionen muß ich da wählen bzw. welche Schritte sind da zu
machen?

Ich wäre dankbar für eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Windows XP (Client)
Start -> Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> LAN-Verbindung -> Eigenschaften:

• Client für MS Netzwerke (optional)
  • Datei- und Druckerfreigabe für MS Netzwerke (optional)
  • Internetprotokoll (TCP/IP) (!!!)

Eigenschaften von TCP/IP:
IP-Adresse: 192.168.0.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DNS-Server: 192.168.0.1

http://www.windows-netzwerke.de/inetfreigabe.htm#wxp…

Windows 98SE (Server für Internetverbindung)
Start -> Systemsteuerung -> Netzwerk:

IP-Adresse: 192.168.0.1
Subnetzadresse: 255.255.255.0
DNS-Server: (kein Eintrag)

Systemsteuerung -> Software -> Windows Setup -> Internetprogramme -> Details -> Internetverbindungsfreigabe

obige Software installieren

Systemsteuerung -> Internetoptionen -> Verbindungen:

• Standardverbindung festlegen
  • -> Freigabe -> Eigenschaften -> Internetverbindungsfreigabe aktivieren

http://www.windows-netzwerke.de/inetfreigabe.htm#win…

CU
Markus

1 Like

danke erstmal für den Hinweis, der Rollentausch ist eigentlich
kein Problem. Bevor ich mich ans basteln mache, schon mal eine
Frage: Der genannte Punkt „gemeinsame Nutzung…“ findet sich
wo? Doch vermutlich unter der einzurichtenden DFÜ-Verbindung,
oder irre ich da?

Genau, per Rechtsklick auf die Eigenschaften und in einem der hinteren Registerreiter findest du diese Einstellung. Nach aktivieren hast du dann soweit ich weiß noch weitere Optionen zur Verfügung…

Wenn nicht, Problem. Hintergrund: Aufgrund der Fritzcard
richte nämlich ich keine separate DFÜ-Verbindung ein, sondern
verwalte meinen Zugang unter einer AVM-Software.

Oh, das is net empfehlenswert. Du solltest ein DFÜ Verbindung einrichten. Was ja auch kein Problem sein dürfte?! Ich kenne die AVM-Software net, aber ich bezweifele, dass sie dir irgendwelche Routingmöglichkeiten gibt… Einfach isses auf jedenfalls so wie ich das im vorigen Posting beschrieben hab (–>Rollentausch), mit DFÜ-Verbindung…

Gruß und danke
Christian

Kein Problem :smile:
Mfg - JENS

1 Like

Hallo Markus,

nun, mein erstes Netzwerk ist unter Win95 entstanden. Damals erwarteten diverse Spiele für den Netzwerkbetrieb ein IPX-Protokoll, wobei ich gar nicht mal weiß, ob Win95 (ohne a, b oder c) schon TCP unterstützte, jedenfalls war es damals noch nicht in aller Munde.

Wo liegen denn die Nachteile eines IPX-Netzwerks? So weit ich sehe, gibt es dazu noch keine FAQ :wink:

Ansonsten: Recht herzlichen Dank für Deine ausführliche Erläuterungen. Ich werde mich dieser Tage, vielleicht auch heute abend in einer ruhigen Minute, mal dransetzen und dann bei weiteren Fragen noch mal rumnerven.

Gruß
Christian

nun, mein erstes Netzwerk ist unter Win95 entstanden. Damals
erwarteten diverse Spiele für den Netzwerkbetrieb ein
IPX-Protokoll, wobei ich gar nicht mal weiß, ob Win95 (ohne a,
b oder c) schon TCP unterstützte, jedenfalls war es damals
noch nicht in aller Munde.

Wo liegen denn die Nachteile eines IPX-Netzwerks? So weit ich
sehe, gibt es dazu noch keine FAQ :wink:

Windows 95 unterstützte auch bereits TCP/IP. Die Problematik alter Spiele ist allerdings durchaus ein Grund, IPX zu installieren.

Sofern Du keinen Novell 3.x oder 4.x Server hast, benötigst Du aber heutzutage kein IPX/SPX mehr. Selbst Novell hat ab Version 5 auf TCP/IP umgestellt.

Der Vorteil von TCP/IP liegt einfach darin, dass es Internet-kompatibel ist. Software muss daher nicht mehr unterscheiden, ob sie im LAN oder im WAN genutzt wird.

CU
Markus

Hallo Markus,

ich habe die gleichen Probleme wie Christian, habe mir auch schon alle FAQ’s durchgelesen und werde es auch noch einmal mit Deiner Schritt-für-Schritt-Anleitung versuchen.

Mich würde zusätzlich mal interessieren, was eine „Netzwerkbrücke“ ist. Wir haben bei uns daheim einen WIN98-PC, einen WIN-ME-PC und ein neues XP-Notebook. Alle Rechner sind mit Netzwerkkarten ausgestattet. Die Verbindung zwischen den beiden bisherigen PC erfolgt mittels eines Netztwerkkabels direkt miteinander verbunden und alles klappt wunderbar. Jetzt wollten wir das Notebook ans Netz bringen, haben dazu meinen Rechner mal ab- und das Notebook angestöpselt (später machen wir das über einen Hub), aber es wollte trotz FAQ’s und genauer Befolgung aller Angaben nicht klappen. Daraufhin habe ich den Netzwerk-Assistenen benutzt, und danach war es noch chaotischer, denn jetzt habe ich alle erwähnten Protokolle und Dienste bei der „Netzwerkbrücke“, aber bei „LAN-Verbidnung“ nicht. Dann habe ich die Netzwerkbrücke deaktiviert, aber bei LAN ging immer noch nix. Dann habe ich alle Protokolle und Dienste deinstalliert (war wahrscheinlich ein Fehler :frowning: und wollte sie neu installieren, ging aber auch nur wieder bei der Netzwerkbrücke.

Was habe ich falsch gemacht und wie krieg ich das wieder rückgängig?

*völlig verzweifelt*
Borja

noch was vergessen:

der Netzwerk-Assistent hat auch „empfohlen“, die Netztwerinstallation von XP auf den anderen verbundenen PC auszuführen (über Win-XP-CD oder über eine erstellte Diskette).

Nach dem Motto „never change a running system“ trau ich mich das ja nun erstmal gar nicht. Muß ich das tun? Was bewirkt das für das Netzwerk und für die beiden „Nicht-XP-Rechner“?

Danke schon mal im voraus

liebe Grüße
Borja

*immernochverzweifelt*

Hallo Borja!

Mich würde zusätzlich mal interessieren, was eine
„Netzwerkbrücke“ ist.

Die Netzwerkbrücke ermöglicht einem Windows XP-System als Brücke für diese verschiedenen Netzwerkmedien zu fungieren, z.B. Ethernet, WLAN (Funk-LAN) und IEEE 1394 (Firewire).

Siehe Hinweis hier:
http://adsl-support0.de/faq_netz.htm#2

Du benötigst die Netzwerkbrücke nur dann für Dein Vorhaben, wenn Du Deinen Internetzugang über eine Netzwerkverbindung erhälst (z.B. zum DSL-Modem), dieselbe Netzwerkkarte aber auch für das lokale Netz verwendet wird. Dies könnte der Fall sein, wenn Du DSL-Zugang und PCs ein einem Hub anschließt.

Dann habe ich alle Protokolle und
Dienste deinstalliert (war wahrscheinlich ein Fehler :frowning: und
wollte sie neu installieren, ging aber auch nur wieder bei der
Netzwerkbrücke.

Was habe ich falsch gemacht und wie krieg ich das wieder
rückgängig?

Du benötigst als „Grundinstallation“ nur folgende Einträge unter „Netzwerkverbindungen“:

• Internetdienstanbieter (Modem, ISDN oder DSL)
  • LAN-Verbindung (Verbindung über Netzwerkkarte zum lokalen Netz)

Die Internetverbindung kannst Du über den Punkt „Neu Verbindung erstellen“ hinzufügen. Die LAN-Verbindung ist mit der Netzwerkkarte automatisch verfügbar. In ihren Eigenschaften kannst Du anschließend noch das TCP/IP-Protokoll konfigurieren (IP-Adressen, etc.).

der Netzwerk-Assistent hat auch „empfohlen“, die
Netztwerinstallation von XP auf den anderen verbundenen PC
auszuführen (über Win-XP-CD oder über eine erstellte Diskette).

Nach dem Motto „never change a running system“ trau ich mich
das ja nun erstmal gar nicht. Muß ich das tun? Was bewirkt das
für das Netzwerk und für die beiden „Nicht-XP-Rechner“?

Diese Diskette nimmt Dir die Einstellungen ab, die ich in meinem vorangegangenen Posting beschrieben habe. Im wesentlichen konfiguriert sie das TCÜ/IP-Protokoll für Dich. Du kannst diese Einstellungen ebenso manuell vornehmen.

CU
Markus

Fehler 799
Hallo Jens,

Genau, per Rechtsklick auf die Eigenschaften und in einem der
hinteren Registerreiter findest du diese Einstellung. Nach
aktivieren hast du dann soweit ich weiß noch weitere Optionen
zur Verfügung…

dummerweise läßt sich bei der Internetverbindung die Einstellung nicht aktivieren. Es erscheint der Fehler „Gemeinsame Nutzung kann nicht aktiviert werden, Fehler 799“.

Kannst Du damit was anfangen?

Gruß und mal wieder Danke
Christian

Hallo Markus.

Windows XP (Client)
Start -> Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen ->
LAN-Verbindung -> Eigenschaften:

Ich komme schon an dieser Stelle nicht mehr weiter. Über Rechtsklick–>Eigenschaften erhalte ich nur das Konfigurationsmenü der Ethernet-karte. Wenn ich über den Menüpunkt „erweitert“–>„erweitere Einstellungen“ reingehe, erhalte ich zwar TCP/IP als Bindung angezeigt, konfigurieren kann ich da irgendwie nix, so daß ich die nachfolgend aufgeführten Werte gar nicht erst eintragen kann.

Tut mir ja leid, wenn ich noch mal nerve, aber irgendwie komme ich echt nicht weiter.

Was aus der Alternative „WP als Server“ geworden ist, die von Jend genannt wurde, kannst Du unten nachlesen. Klappt irgendwie auch nicht.

Gruß
Christian

Windows XP (Client)
Start -> Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen ->
LAN-Verbindung -> Eigenschaften:

Ich komme schon an dieser Stelle nicht mehr weiter. Über
Rechtsklick–>Eigenschaften erhalte ich nur das
Konfigurationsmenü der Ethernet-karte. Wenn ich über den
Menüpunkt „erweitert“–>„erweitere Einstellungen“ reingehe,
erhalte ich zwar TCP/IP als Bindung angezeigt, konfigurieren
kann ich da irgendwie nix, so daß ich die nachfolgend
aufgeführten Werte gar nicht erst eintragen kann.

Mal eine Frage zur Sicherheit: Du verwendest auch wirklich Windows XP?

Start -> Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen
ergibt folgendes Bild:
http://www.practicallynetworked.com/sharing/xp_ics/s…

Welche Einträge gibt es bei Dir in diesem Fenster? Nach der von Dir angegebenen Konfiguration sollte da nur eine LAN-Verbindung über die Netzwerkkarte aufgeführt sein.

LAN-Verbindung (falls mehrere, die der Netzwerkkarte) -> Eigenschaften
ergibt folgendes Bild:

Kannst Du das bestätigen?

CU
Markus

dummerweise läßt sich bei der Internetverbindung die
Einstellung nicht aktivieren. Es erscheint der Fehler
„Gemeinsame Nutzung kann nicht aktiviert werden, Fehler 799“.

Kannst Du damit was anfangen?

Adresskonflikt:

Error 799:
Internet Connection Sharing (ICS) cannot be enabled due to an IP address conflict on the network. ICS requires the host be configured to use 192.168.0.1. Please ensure that no other client on the network is configured to use 192.168.0.1

CU
Markus

Hi,

Mal eine Frage zur Sicherheit: Du verwendest auch wirklich
Windows XP?

das denke ich mal schon, steht jedenfalls an jeder Ecke :wink:

Start -> Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen
ergibt folgendes Bild:

Welche Einträge gibt es bei Dir in diesem Fenster? Nach der
von Dir angegebenen Konfiguration sollte da nur eine
LAN-Verbindung über die Netzwerkkarte aufgeführt sein.

DFÜ
arcorflat

LAN oder Hochgeschwindigkeit
1394 Verbindung
LAN-Verbindung

Die 1394 habe ich nicht eingerichtet, sondern diese war von vornherein da.

LAN-Verbindung (falls mehrere, die der Netzwerkkarte) ->
Eigenschaften
ergibt folgendes Bild:

Hm, naja, ich hab´ eben das Netzwerk nochmal neu eingerichtet (also das zwischen den beiden PCs), weil es nach den ganzen Versuchen gestern aben nun gar nicht mehr ging, und nun steht dort - im Gegensatz zum Zeitpunkt meiner Frage -
Client f. MS-Netzwerke
Datei…Freigabe
Internetprotokoll TCP/IP

Kannst Du das bestätigen?

Ich fürchte ja *seufz* Vorführeffekt, ich versuche es morgen noch einmal.

Gruß und Danke für Deine Geduld
Christian

P.S.
Was Deinen anderen Artikel angeht: Auch der Client hat einen Adreßkonflikt ausgeworfen. Vermutlich habe ich beim Umstellen auf die neue Variante immer im Netzwerk an einer Schraube gedreht und dabei die Schraube am anderen PC in die andere Richtung.

Ich gehe das ganze wirklich besser in einer ruhigen Minute an und nicht zwischendurch wie bisher.

Welche Einträge gibt es bei Dir in diesem Fenster? Nach der
von Dir angegebenen Konfiguration sollte da nur eine
LAN-Verbindung über die Netzwerkkarte aufgeführt sein.

DFÜ
arcorflat

LAN oder Hochgeschwindigkeit
1394 Verbindung
LAN-Verbindung

Die 1394 habe ich nicht eingerichtet, sondern diese war von
vornherein da.

Das ist soweit in Ordnung. Um den Firewire-Anschluss (IEEE 1394) brauchst Du Dich nicht zu kümmern.

Was mich jedoch wunder, ist der Internetzugang. Der WindowsXP-PC soll seinen Zugang doch über die Verbindungsfreigabe erhalten. Hatte er zuvor einen eigenen Zugang?

Ich fürchte ja *seufz* Vorführeffekt, ich versuche es morgen
noch einmal.

Ich gehe das ganze wirklich besser in einer ruhigen Minute an
und nicht zwischendurch wie bisher.

Gute Idee. Viel Erfolg dabei!

CU
Markus

1 Like

Was mich jedoch wunder, ist der Internetzugang. Der
WindowsXP-PC soll seinen Zugang doch über die
Verbindungsfreigabe erhalten. Hatte er zuvor einen eigenen
Zugang?

Ich war so frei, zwischenzeitlich beide Varianten zu versuchen: XP als Client und XP als Server. Die Verbindung resultiert aus dem Versuch XP als Server zu installieren.

Gute Idee. Viel Erfolg dabei!

Danke, inzwischen bin ich wieder guter Dinge.

Gruß
Christian

auf deutsch:
da ich ja mal annehme, dass du keine Busstrucktur hast, besitzt dein PC, der als Router fungiert, zwei Netzwerkkarten. Du mußt dabei drauf achten, dass diese verschiedene IP Addressen haben müssen! Sie sollten auch in verschiedenen Netzen liegen. D.h.

NIC 1: 192.168.0.1 Subnet: 255.255.255.0
daran angeschlossener Host: 192.168.0.2 Subnet: 255.255.255.0

NIC 2: 192.168.1.1
daran dann das DSL Modem…

Überprüf noch mal, ob du vielleicht versehentlich da was vertauscht hast, so ein Zahlendreher passiert ja recht schnell.

Mfg - JENS