XP Internetverbindung nur mit DFÜ möglich

Hallo zusammen,

Auf meinem Laptop Läuft windows xp und mein internetanbieter ist alice. Um verbindung mit dem internet herzustellen benötige ich:

1. die wlan verbindung zum router und
  2. muss ich noch eine DFÜ verbindung herstellen,
    bei der ich passwort name etc. angeben muss.
    Das klappt soweit auch alles super!
    Aber jetzt mein problem.
    Wenn ich bei freunden bin, bei denen man nur die wlan verbindung brauch aber keine DFÜ verbindung
    komme ich nichts ins internet.
    Ich kann also nur online wenn ich eine DFÜ verbindung herstelle, auch wenn dies eigendlich gar nicht nötig bzw. möglich ist.
    kann mir jemand helfen, dass ich auch bei anderen leute ins Internet komme?

mfg.

Hallo,
helfen könnte man dir schon, aber ohne deine Mithilfe , sprich Informationen, wird das nichts.
Das Einzige, was ich bisher sicher von deiner Konfiguration weiß ist, daß du bei Alice bist und die „altertümliche“ DFÜ-Verbindung von WinXP nutzt.
Du verräts nichts über deine vorhandenen Geräte, z.B. Router, WLAN-Router oder AccessPoint (bitte unbedingt genaue Modellbezeichnung angeben) und wie die verkabelt sind.
Meistens stehen heute bei den Anwendern irgendwelche Router herum, die die Verbindung ins Internet automatisch herstellen, sprich sie routen, bauen die „DFÜ-Verbindung“ auf.
Der Rechner muss dann nur noch Kontakt zum Router bekommen, aber nicht über DFÜ-Verbindung sondern über die Netzwerkumgebung.
Ohne eigenen Router müsstest du bei deiner DFÜ-Verbindung bleiben, das ist nämlich nichts anderes als die eingebaute Routerfunktion von WinXP.
Vermutlich hast du aber einen WLAN-Router, den du nur ordentlich konfigurieren musst.
Bei geschickter Vorgehensweise sollte, wenn du bei deinen Freunden bist, die notwendige Umstellung der Netzwerkeinstellungen auf ein Minimum beschränkt sein.

Grüsse max

ich glaube bei alice geht es gar nicht mit der mitgelieferten hardware sich OHNE dfü anmeldedaten anzumelden, ggf router dazwischenhängen