XP: Kann öfter Dateien nicht löschen

Moin,

auf meinem Büro-Rechner (Win XP) habe ich des öfteren das Problem, dass sich Dateien nicht löschen, verschieben oder umbenennen lassen.

Neustart hilft meist nicht. Manchmal geht es aber auch ohne Neustart nach einiger Zeit. Es sind alle möglichen Dateiarten betroffen (meist .doc, da ich viel damit arbeite). Eine Regelmäßigkeit habe ich noch nicht entdeckt.

Kennt jemand eine Lösung, vielleicht einen anderen Dateimanager, der nicht zickt?

(Ich habe mal nach dem Problem gesucht, im Internet gab es Tipps wie „im sicheren Modus löschen“, „per Eingabeaufforderung löschen“ etc., die jedoch alle zu viel Zeit brauchen.)

Muchas Gracias
Oskar van der Kaalstraat

Hallo!
Bei Windows liegt das meistens daran das die Dateien von einem Programm verwendet werden. Am besten mal genau prüfen welche Programme nach dem Systemstart geladen werden. Das Programm REGCLEANER kann zudem den Autostartordner aufräumen; einfach mal ziehen.
Gruß,
Michael

Problem oft bei Word
Hallo Michael,

das Problem tritt, wie gesagt, bei Word-Dateien auf. Selbst, wenn ich Word in den letzten 10 Minuten gar nicht geöffnet hatte.

Am Montag werde ich’s mal probieren, war nämlich den halben Tag unterwegs und bin schon wieder zu Hause!

Gruß Oskar

moin

erstelle mal im selben ordner (in dem sich auch die zu löschende datei befindet) eine neue textdatei. markiere danach beide dateien und lösche sie.

markus