XP kann USB HUB' nicht verwenden

Hallo,

Ich hab mein Mainboard getauscht. Das XP hat das Klaglos akzeptiert und (fast) alle Treiber anstandslos nachinstalliert und getauscht. Seitdem arbeite ich damit und alles klappt Einwandfrei. Bis auf eine ‚Kleinigkeit‘:

Stecke ich Geräte direkt an USB an, dann laufen Sie alle Problemlos (erkennung, Treiber etc.).

Stecke ich jedoch einen USB-Hub an (hab drei verschiedene getestet), dann passiert folgendes:

• Der „Assistent für das suchen neuer Hardware“ geht an.
  • Ich wähle „Software automatisch installieren“
  • „Die Hardware wurde nicht installiert, weil die erforderliche
    Software nicht gefunden wurde“.

Im Gerätemanager sehe ich dann unter „Andere Geräte“ einen „USB2.0 Hub“ mit gelbem Ausrufezeichen.

Ich habe bereits mal ALLES was das Wort USB im Namen trug im Gerätemanager deinstalliert. Dann Neustart und alles neu installieren lassen. Leider ohne Erfolg.

Kann hier jemand mein Problem lösen ohne XP neu zu installieren (1-2 Tage Verdienstausfall)?

Grüsse,

Kukulkan

Hi

Ich hab mein Mainboard getauscht. Das XP hat das Klaglos
akzeptiert und (fast) alle Treiber anstandslos nachinstalliert
und getauscht. Seitdem arbeite ich damit und alles klappt
Einwandfrei. Bis auf eine ‚Kleinigkeit‘:
Im Gerätemanager sehe ich dann unter „Andere Geräte“ einen
„USB2.0 Hub“ mit gelbem Ausrufezeichen.

hast du nach dem MoBotausch die neuen Chipsatztreiber installiert? Sie beinhalten u.a. alle Schnittstellentreiber, eben auch USB.
Normalerweise auf einer CD bei MoBo dabei.

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki,

hast du nach dem MoBotausch die neuen Chipsatztreiber
installiert? Sie beinhalten u.a. alle Schnittstellentreiber,
eben auch USB.
Normalerweise auf einer CD bei MoBo dabei.

Naja, alle Geräte unter dem Zweig „USB-Controller“ haben Microsoft-Treiber. Die CD vom Mainboard meint im Readme, dass alle nötigen Treiber bei XP mitgeliefert seien. Es ist ja auch alles funktionsfähig. Die USB-Ports laufen ja, wenn ich die Geräte (Scanner, Maus, Kamera, USB-Stick etc.) direkt anstecke. Nur wenn ich einen USB-HUB anschliesse, kommt diese Meldung. Wenn ich die Treiber durch SiS-eigene ersetzen möchte, meint XP immer dass es bereits die besten Treiber hätte… Und wenn ich bei www.sis.com nach Treibern für XP suche, gibt es keinerlei Treiber für USB. Sei alles in XP drinnen :frowning:

Kukulkan

Hallo Kukulkan,

Damit der USB-Controller richtig arbeiten kann, muss aber der Chipsatz richtig initialisiert werden und das machen die Chipsatz-Treiber.
Ohne die Chipsatz-Treiber kann es auch sein, dass einiges nicht die volle Leistung erbringt, wie z.B. ein AGP-Steckplatz, IDE, SATA usw.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Damit der USB-Controller richtig arbeiten kann, muss aber der
Chipsatz richtig initialisiert werden und das machen die
Chipsatz-Treiber.
Ohne die Chipsatz-Treiber kann es auch sein, dass einiges
nicht die volle Leistung erbringt, wie z.B. ein
AGP-Steckplatz, IDE, SATA usw.

Ja, schon klar. Aber ich hab alle XP Setups die es bei SiS zu diesem Chipsatz gibt installiert. Auch bei meinem DELL-Laptop stehen für „USB Root Hub“ und „PCI to USB Open Host Controller“ nur Microsoft Treiber drinnen… Ich denke, dass die USB-Treiber für HUB und Bridge von MS kommen sollten. Dennoch wird bei diesem Rechner kein HUB erkannt. Wie bekomm ich das jetzt zum laufen?

Kukulkan

Hallo Kukulkan!

Wenn ich die Treiber durch SiS-eigene ersetzen möchte,
meint XP immer dass es bereits die besten Treiber hätte…

Das heißt gar nix!
(Jedes Windof kann nur erkennen, wofür es auch klug genug ist.)

Es gibt da aber noch dieses „nette“, hauseigene Tool DXDIAG. Einfach unter Start > Ausführen eintippen. Und dann mal bis ins letzte Essgefach nachschauen, welcher olle Treiber da nicht richtig funktioniert.

Und wenn ich bei www.sis.com nach Treibern für XP
suche, gibt es keinerlei Treiber für USB. Sei alles in XP
drinnen :frowning:

Und eine blöde Frage 'mal ^dazu: SIS ist doch der Board-Hersteller, oder?

Wär’s nicht geschickt, auch mal beim Hersteller des USB-HUBs nach Treibern zu schauen? Vielleicht ist gerade „der“ veraltet!

Ich zitiere aus Deinem O-Posting: Im Gerätemanager sehe ich dann unter „Andere Geräte“ einen „USB2.0 Hub“ mit gelbem Ausrufezeichen.
(Es könnte beim HUB nämlich oder gar zusätzlich am Zuweisen von Laufwerkskennungen hakeln. So meine Vorstellung von dem Problem.)

Kannst Dir ja mal zusätzlich folgenden Lesestoff zu Gemüte führen: http://uwe-sieber.de/usbtrouble.html

SCNR, DannyFox64