XP kaputt, LSASS blockiert

Hi!

Heute morgen hat sich mein Notebook mit einem Systemfehler verabschiedet (Grafikdatei ati2dvag.dll war in einer Endlosschleife). Das ganze System stand, nichts rührte sich mehr, auch der Aufruf des Task Managers funktionierte nicht.

Also Ausschalten. Power-Knopf sechs Sekunden lang gedrückt, Notebook war aus.

Beim Neustart dicke Überraschung: die Datei C:\windows\system32\config\system fehlt oder ist defekt.

Also CD-ROM rein, von CD gestartet, Reparaturkonsole aufgerufen und aus dem C:\Windows\Repair die Sicherung der System-Datei rüberkopiert.

Neustart. XP will starten, aber jetzt meldet sich LSASS.EXE (nicht zu verwechseln mit dem Virusprogramm ISASS!!!) und lässt mich nicht rein:
„Beim Versuch, ein Kennwort zu aktualisieren, zeigt dieser Rückgabestatus an, dass der als aktuelles Kennwort angegebene Wert nicht richtig ist.“

Offenbar habe ich mit der kopierten System-Datei die Hersteller-Systemdatei erwischt (eine andere war im Repair-Verzeichnis nicht vorhanden).

Wie kriege ich mein Notebook wieder zum Laufen?

Grüße
Heinrich

Guten Morgen;
So wie ich das sehe, hast du ein „größeres“ Problem.
Du hast nämlich die Systemdatei, in der auch so ziemlich alles vermerkt wird, was du installiert hast sozusagen rückgesetzt.
(Auf den Wert einer Erstinstallation)
Da ich nicht annehme, dass die die andere Datei gesichert hast, könnte das dramatisch werden.
Versuch mal ob du im abgesicherten Modus starten kannst (F8 Taste)

Und dann mit viel Glück eine Systemwiederherstellung.

Wobei: Als mir das damals das erste Mal passiert ist, hatte ich das Problem mit dem Kennwort nicht.
Seither lege ich mir die Systemdatei immer sicherheitshalber in einen Ordner auf einer anderen Partition und brenne ihn regelmäßig auf CD. Dann kann man die aktuellste Datei rüberkopieren.

Im schlimmsten Fall wirst du wohl eine Neuinstallation machen müssen.
Lg

Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]