XP kaputt

Hallo Experten,

ich habe folgendes Problem:

1. Um Speicherplatz freizugeben, habe ich unter Windows XP Pro den Computer angewiesen, daß er „die Festplatte aufräumen“ soll. (Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> …) Dabei habe ich sowohl auf der Festplatte gelagerte Office Installationsdateien, als auch Dateien für den ?Indexdienst? gelöscht.

2. Stutzig geworden bin ich weil auf trotz der angekündigten 1 GB beim beobachten schon 1,5 GB gelöscht wurden.

3. Also habe ich den Vorgang abgebrochen

4. Nun kamen ne ganze Menge krytischer Meldungen und es lies sich kein Programm mehr starten.

5. PC versucht neuzustarten --> ohne Erfolg --> Meldung: Datei SYSTEM ist defekt oder nicht vorhanden

6. Versucht XP darüber zu installieren:

1. Meldung: Bitte Service Pack 1 CD einlegen, wegen benötigter Daten
    1. Meldung: Bitte Service Pack 1 CD einlegen, auf der die Datei "NT5INF.DAT liegt.
  1. Im Internet nachgelesen, daß diese Datei auf meiner Original CD von XP sein müsste. --> ist sie aber nicht

Nun ist es so, daß ich auf die Festplatte über ein anderes Betriebssystem zugreifen kann (ist als SLAVE im System eingebunden).

Habe ich irgendeine Möglichkeit mein altes Windows wiederherzustellen?

Gruß und Dank
Rudi

P.S.
Im absicherten Modus kann nicht gestartet werden, da der Rechner wenn ich von der Festplatte boote im in den SETUP Modus von XP geht.

P.P.S
Richtig vielen Dank an alle die helfen können.

Hallo Rudi,

viel helfen kann ich dir leider nicht, aber

Nun ist es so, daß ich auf die Festplatte über ein anderes
Betriebssystem zugreifen kann (ist als SLAVE im System
eingebunden).

da du wenigstens noch auf deine Daten zugreifen kannst würde ich dir spätestens jetzt dringend ein Backup anraten. Denn jede Methode, die du vielleicht ausprobieren kannst kann letztendlich auch zu Datenverlust oder dazu führen, dass du um eine Neuinstallation nicht herum kommst.

Im absicherten Modus kann nicht gestartet werden, da der
Rechner wenn ich von der Festplatte boote im in den SETUP
Modus von XP geht.

Hast du mal die Letzte funktionierende Konfiguration ausprobiert?

Liebe Grüße
Timi

Hab ich…
Hallo Timi,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja, ich habe probiert, die letzte bekannt Konfiguration zu laden --> ohne Erfolg, war nur schwarzer Bildschirm zu sehen.

Ich denke daß mir helfen könnte, wenn ich auf irgendeine Art und Weise auf die Wiederherstellungskonsole von XP zugreifen könnte. Laut Internet liegt die Datei unter: \Windows\System32\Restore…

Da ist sie auch bei mir, lässt sich aber ohne Windows, also im reinen DOS Modus nicht starten.

Hierzu eine Idee?

Gruß und Dank
Rudi

Hallo Rudi

Aus dieser fatalen Situation kann dir nur noch eine Reparaturinstallation helfen. Wie’s gemacht wird, kannst du hier nachlesen: http://www.hinterwaeldlers-home.de/html/reparaturins…
Und um solchen Problemen zukünftig mit einem Lächeln entgegen zu treten, empfehle ich dir dieses mal ernsthaft durchzulesen:
http://www.hinterwaeldlers-home.de/DriveBackupTut.zip

der Hinterwäldler, der aus Schaden klug geworden ist!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Klappt nicht…
Hallo Hinterwäldler,

vielen Dank für deinen Tipp.

Wenn ich entsprechend deiner Anleitung von CD boote, komme ich auch auf das von dir beschriebenen Dialogfeld:

• Installation von XP
  • XP mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole reparieren

Nur kann ich die Installation von XP nicht mit i bestätigen. Bei mir funktioniert nur die Enter-Taste.

Anschließend komme ich auch dazu, daß eine vorhandene Windows gefunden wird und diese mir R reperiert werden soll. Genau hier scheitert es bei mir. Weil angeblich die Datei „NT5INF.DAT“ nicht vorhanden ist, was defakto nicht stimmt.

Noch Ideen?

Gruß und Dank
Rudi

Hi!

@ rudi

Versuch einfach mal folgendes starte die Kiste in der Wiederherstellungskonsole und gib ein fixmbr dadurch würd der mbr neu neugeschrieben. Unter Umständen geht es dann wieder.

Tschau

Das Omen

also immer wenn ich ein ernstes Problem mit meinem Betriebssystem hab und meine Daten nich verloren gehen solln, dann krame ich mein !!Knoppix!! Live System raus. Das is ne CD, mit der kannst du Linux (Knoppix) starten ohne es überhaupt installiert zu haben, da ist ein brennprog integriet um Daten zu sichern, und ich hab schon das eine oder andere System wieder repariert durch Knoppix. Einfach mal erkundigen, kann nich teuer sein, war bei mir kostenlos innem Heft drin.

Viel Glück

Gruß Paul aka KissKill

Nachtrag…Idee…
Nochmals hallo an alle Experten,

vielen Dank für eure Ideen.

Leider bin ich trotzdem noch nicht weitergekommen. Nun habe ich folgende Idee:

• In dem Ordner \Windows\System32\Config\ die Datei „SYSTEM und SYSTEM.SAV“ durch eine Sicherungskopie des laufenden Systems ersetzten und den Rechner versuchen im abgesicherten Modus zu starten.

• Anschließen die Systemwiederherstellung von Windows starten und einen früheren Zeitpunkt wiederherstellen

Mein Problem dabei: Der Rechner starten von Festplatte sofort in den Setup Modus. Kann mir jemand sagen, in welcher Datei diese Information gespeichert ist, und wie ich das änder kann.

By the way, kann das was ich mir so denke Erfolg haben?

Gruß und Dank an alle
Rudi

P.S.
Bin immer noch verzweifelt :frowning:

Hallo nochmal,

auch diesmal kann ich dir keine Antwort auf deine eigentliche Frage geben (ob das mit dem Austausch funktionieren könnte), aber hierzu kann ich was sagen:

Der Rechner starten von Festplatte sofort
in den Setup Modus. Kann mir jemand sagen, in welcher Datei
diese Information gespeichert ist, und wie ich das änder kann.

Ordneroptionen -> geschütze Systemdateien ausblenden (Haken weg)

Dann die Boot.ini suchen. Die könnte in etwa so aussehen:
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP Home Edition“ /fastdetect
(Also so sieht sie bei mir aus, ich hab auch nur 1 BS)

Wenn du hier 2 Eintträge hast (bspw. XP und XP Setup) und nur die Zeit zu kurz ist stell das timeout höher, bspw. 30 Sek. Dann sollte beim Start die Auswahl kommen, was du starten kannst.

Liebe Grüße
Timi

Nachtrag, ich weiß woran es liegt…
Hallo Experten,

da bin ich nochmal.

Nun habe ich das Problem lokalisiert, und benötige nochmals hilfe.

Es ist so, daß meine Windows Reparaturinstallation sobald der Wechsel auf die GUI folgt die Verbindung zu den CD-ROM Laufwerken verloren geht. Somit werden dann die benötigten Dateien (voran die Datei NT5INF.CAT) nicht gefunden. Bei der Pfadzuweisung zu den Dateien auf der Festplatte, stürzt das Setup mit dem Hinweis „Schwerwiegender Fehler“ ab.

Nun benötige ich eine Möglichkeit, über eine Bootdiskette auf meine C: Partition (NTFS) zugreifen zu können. Damit könnte ich dann das Setup von der Festpalatte starten zu können.

Ich habe Angst davor über Partion Magic die Festplatte in FAT32 zu konvertieren, und evtl. meine Daten zu verlieren.

Gibt es solch eine Boot-Diskette?

Gruß und Dank
Rudi

Problem gelöst…
Hallo Experten,

nun habe ich es tatsächlich geschafft meinen Rechner wieder herzustellen und dachte mir, daß das vielleicht auch für euch interessant sein könnte.

Zuletzt hatte ich ja das Problem, daß bei meiner Reparaturinstalltion beim Switch auf die GUI meine CD-Rom Laufwerke weg waren und die benötigten Setup Dateien nicht gefunden wurden. Wenn ist in der Situation auf einen lokalen Pfad auf meiner HD verwiesen habe, stützte das Setup mit dem Hnweis „schwerwiegender Fehler“ ab.

Die Lösung:
Als im beim Setup in der GUI nach dem Pfad von fehlenden Dateien gefragt wurde, habe ich mit „UMSCHALT + F10“ eine COMMAND (DOS ähnlich) gestartet. Von hier aus startete ich nun nochmals eine weitere Setup Instanz, wobei ich hierbei vorher alle Dateien der XP CD auf Festplatte kopiert hatte. Es kommt eine Fehlermeldung, daß Setup den Rechner nicht automatisch wieder neustarten kann (läuft ja im Hintergrund noch ein Setup). Rechner mit Gewalt ausschalten und neustarten.

Anschließend startet das Setup, welches von der Festplatte geladen wurde. --> Installieren nach Standard und glücklich sein.

Gruß
Rudi