Ich hatte einige Probleme mit meinem Laptop (XP Home SP2, aktueller Updatestand) und wollte ihn deshalb im abgesicherten Modus starten.
Nachdem Login (abgesichert) hat er sich jedoch einfach ohne Vorwarnung ausgeschaltet.
Seitdem behauptet XP - obwohl es normal gestartet wurde - im abgesicherten Modus zu sein.
Deswegen funktioniert der Installer nicht mehr und verschiedene Dienste lassen sich nicht starten.
Ansonsten sind Grafik- und Netzwerktreiber geladen und alles sieht normal aus.
Wie kann ich XP jetzt beibringen, daß es gar nicht im abgesicherten Modus läuft, sondern normal?
Versuche mal bitte beim Starten dei F8 Taste und starte dann Win tatsächlich im abgesicherten Modus.
Dann den Rechner normal herunter fahren und neu starten.
Ich kann Dir nicht sagen das es klappt weil das Problem ist total gaga…! Aber man kann versuchen es hinzubekommen ohne Neuinstallation.
Zudem wäre noch spannend was in der boot.ini steht. Die ist auf C:\ zu finden, aber erst wenn man die Systemdateien sichtbar gemacht hat.
Unter Arbeitsplatz Extras Ordneroptionen Ansicht dann den Haken raus bei „Geschützte Systemdateien ausblenden“. bitte auch Verstekte Dateien und Ordenr anzeigen lassen. Kann man etwas weiter unten in dem Reiter einstellen.
Wenn ich im echten abgesichterten Modus starten will, schaltet sich mein Laptop nach ca. 15-20 Sekunden einfach aus oder bootet neu.
In der boot.ini steht:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS"Microsoft windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
war oder ist auf dem Rechner ein zweites Betriebssystem???
Wenn Nein…:
das einzige was mir auffällt ist in der Zeile:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS"Microsoft windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
partition(2)…hier sollte eine 1 in der Klammer sein. bitte mal versuchen die boot.ini entsprechend ändern aber vorher BITTE BITTE sichern auf einer Disk, oder einer anderen Partition oder USB-Stick.
Zu spät Obelixchen… ist schon wieder drauf, jetzt noch die ganzen Anwendungen…
Deutet denn die (2) auf mehrere BS oder nur auf mehrere Partitionen hin?
Schließlich hab ich an der boot.ini nie irgendwas gemacht und sie war sowieso als Systemdatei ausgeblendet, hmm?
Deutet denn die (2) auf mehrere BS oder nur auf mehrere
Partitionen hin?
diese Zeile
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS"Microsoft windows
XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
besagt, dass ein XP auf der 2. Partition (partition(2)) der ersten Festplatte (rdisk(0)) bootbar ist.
Die Festplatten werden von 0 an gezählt, die Partitionen von 1 an.