[XP] Kein Login nach Klonen der Festplatte

Hallo!

Ich habe hier einen seltsamen Fall. Bei einem Computer hat sich in letzter Zeit die Festplatte öfters laut gemeldet. Entweder der PC blieb einige Sekunden hängen oder stürzte ab.

Ich habe also nun eine neue Festplatte gekauft, da ich vermute, dass die bisherige nicht mehr lange lebt. Mit der gparted-Live-CD habe ich die bestehende Partition mit Windows XP auf die neue Platte kopiert.

Das Problem ist nun, dass das Windows zwar startet, bei der Meldung „Netzwerkverbindungen werden eingerichtet…“ lange stehen bleibt und dann niemanden einloggen lässt. Das schaut so aus, dass man den Benutzer und Passwort eingibt, dann schreibt er hin, dass die Benutzereinstellungen geladen werden. Und eine Sekunde später schreibt er, dass die Einstellungen gespeichert werden und hüpft zurück zum Login.

Auch im abgesicherten Modus kann man sich nicht einloggen.

Habt ihr eine Ahnung, was da los sein könnte.

mfg
christoph

Hallo christoph,

Habt ihr eine Ahnung, was da los sein könnte.

Woher weisst du, ob das Dateisystem und die Dateien auf der alten Platte fehlerfrei waren?

Möglicherweise Hilft eine Reparatur-Installation weiter.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter!

Woher weisst du, ob das Dateisystem und die Dateien auf der
alten Platte fehlerfrei waren?

Weiß ich natürlich nicht. Du meinst also, dass da schon einige Sektoren geschrottet sind.
Hätte gparted dann nicht beim Kopieren Fehler melden müssen? Oder meinst du, dass sie zwar lesbar sind, aber das Falsche beinhalten?

Möglicherweise Hilft eine Reparatur-Installation weiter.

Das habe ich auch ausprobiert, aber vergessen es in meinen ersten Post zu schreiben. Das Problem war aber, dass die Windows-CD keine vorhandene Installation finden kann.

Also offenbar komme ich da tatsächlich nicht um eine Neuinstallation vorbei.

mfg
christoph

Hallo christoph,

Du meinst also, dass da schon einige
Sektoren geschrottet sind.
Hätte gparted dann nicht beim Kopieren Fehler melden müssen?
Oder meinst du, dass sie zwar lesbar sind, aber das Falsche
beinhalten?

Das Letztere.
Gerade bei Abstürzen müssen die Daten auf der Platte nicht mehr konsistent sein.

Das habe ich auch ausprobiert, aber vergessen es in meinen
ersten Post zu schreiben. Das Problem war aber, dass die
Windows-CD keine vorhandene Installation finden kann.

Eine Möglichkeit wäre noch, die „Ausfahrt“ zur Wiederherstellungskonsole zu nehmen und dort CHKDSK zu starten (die Parameter kannst du mit „CHKDSK /?“ abrufen).

MfG Peter(TOO)