ich habe ein kleines Problem. Ich habe folgende Rechner in einem Netzwerk:
192.168.0.1 Internetgateway Win XP Prof PC1 MSHEIMNETZ
192.168.0.2 LAPTOP Win XP Home PC2 MSHEIMNETZ
192.168.0.3 RECHNER Win 98 PC3 MSHEIMNETZ
192.168.0.4 LAPTOP WIN XP Prof PC4 WORKGROUP
Über Rechner PC1-3 habe ich bisher immer Datei- und Druckerfreigabe verwendet. PC4 war bisher nur ein Client welches das Internet von PC1 benutzt hat. Nun möchte ich auf einen Drucker zugreifen welcher an PC4 angeschlossen ist.
Dazu habe ich auf PC4 über den Netzwerkinstallationsassisten ein neues Netzwerk angelegt und habe den Arbeitsgruppennamen auf MSHEIMNETZ geändert, so wie bei den anderen Rechnern.
Wenn ich jetzt bei PC1-3 auf Netzwerkumgebung gehe, sehe ich den PC4 nicht und wenn ich beim PC4 auf Netzwerkumgebung gehe, sehe ich nur den PC4 aber die anderen 3 Rechner nicht. Wenn ich die Arbeitsgruppe ändern möchte, steht komischerweise schon als Vorauswahl wieder WORKGROUP drin.
Ich bekomme ja auch die Meldung „Willkommen in der Arbeitsgruppe MSHEIMNETZ“ aber mehr passiert auch nicht. Kann mir vielleicht jemand helfen?
Auf einem rechner ist xp home installiert aber mit dem hat ja alles super funktioniert. der rechner der probleme macht hat XP Professional drauf. Von dort aus sieht man die anderen Rechner nicht. Benutzerkonten sollten ja erstmal egal sein, will ja noch nicht auf Freigegebene Ordner zugreifen sondern nur die Rechner alle in der Netzwerkumgebung unter Arbeitsgruppencomputer sehen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
höhrt sich eher danach an, dass der Netzwerkinstallations"Zerstörer" mal wieder gewütet hat … würde noch mal die IPs überprüfen höhrt sich irgendwie schwer dannach an, dass der was daran gedreht hat … die Namen und Arbeitsgruppen sind so was von egal…
versuch die Einstellungen auf die ursprünglichen zurückzuschalten … dann versuch Per \(ipdesrechners) auf einen der anderen zu gelangen … falls hier ein Drucker freigegeben ist einfach per doppelklick implementieren
ich bemerke gerade ich kann nicht mal die anderen rechner anpingen.
und der internetzugang der vorher funktionierte geht jetzt auch nicht mehr. Seitdem ich den Netzwerkinstall.assi ausgeführt habe.
WLAN zugang ist aber aktiv und hat auch Netz sowie die folgenden Daten sind unter TCP/IP zugeordnet: