XP-Key aus Festplatte auslesen

Hallo,

beim PC meiner Schwiegermutter ist sehr warscheinlich das Mainboard defekt. Da es ein sehr alter PC ist lohnt sich kein neues. Da ich noch ein PC habe, will ich Ihr den einrichten nur hat Sie die XP-Home CD nicht mehr. Da vorher Win2000 installiert war hilft mir auch der Code auf dem PC nix. Ich habe zwar fast jedes Betriebssystem irgendwo rumfliegen aber keine freien Lizenzen mehr. Kann ich die Platte woanders einbauen oder per USB in einer externen anschließen und daraus den Win-Key lesen? Oder ist der Key in einer Datei gespeichert die ich nur öffnen brauch?

Klingt zu einfach aber hoffe es geht so :smile:

Danke
Patrick

beim PC meiner Schwiegermutter ist sehr warscheinlich das
Mainboard defekt. Da es ein sehr alter PC ist lohnt sich kein
neues. Da ich noch ein PC habe, will ich Ihr den einrichten
nur hat Sie die XP-Home CD nicht mehr. Da vorher Win2000
installiert war hilft mir auch der Code auf dem PC nix. Ich
habe zwar fast jedes Betriebssystem irgendwo rumfliegen aber
keine freien Lizenzen mehr. Kann ich die Platte woanders
einbauen oder per USB in einer externen anschließen und daraus
den Win-Key lesen? Oder ist der Key in einer Datei gespeichert
die ich nur öffnen brauch?

Also der Key ansich steht in der Registry und kann nur ausgelesen werden, wenn das System läuft. ABER…da Du sagst, daß da vorher Win2000 drauf war, kann es sein, daß der Key möglicherweise gar nicht mit der Neuinstallation funzt, da es sich evtl. um einen Update-Key handelt und nicht um einen einer „Retail-Version“. Im ungünstigsten Fall müßtest Du also erst Windows 2000 installieren, um danach auf XP umzusteigen…ziemlicher Aufwand also.

Kauf doch ein neues WinXP Home OEM/SB für kleines Geld und installier das.