Hallo Wissende,
ich bin vor kurzem auf XP home (mit SP2) umgestiegen, nachdem ich viele Jahre noch mit Win98SE gearbeitet habe. Nun wüsste ich gerne, wie es sich mit dem Scandisk verhält. Ist das nun ab XP abgeschafft oder dümpelt es doch noch irgendwo auf dem System herum und sollte auch ausgeführt werden, wenn der Rechner mal gnadenlos in die Kniee geht und auch kein Affengriff mit Taskmanager mehr hilft.
Gruß
Hermann
Hallo Hermann,
Rechtsklick auf das Laufwerk --> „Eigenschaften“ --> TAB „Extras“
Da findest du „Fehlerüberprüfung“
MfG Peter(TOO)
Nein
ich bin vor kurzem auf XP home (mit SP2) umgestiegen, nachdem
ich viele Jahre noch mit Win98SE gearbeitet habe. Nun wüsste
ich gerne, wie es sich mit dem Scandisk verhält. Ist das nun
ab XP abgeschafft oder dümpelt es doch noch irgendwo auf dem
System herum und sollte auch ausgeführt werden, wenn der
Rechner mal gnadenlos in die Kniee geht und auch kein
Affengriff mit Taskmanager mehr hilft.
chkdsk, wie scandisk unter XP heißt, ist immernoch notwendig, auch wenn eine Beschädigung des Dateisystems bei NTFS unwahrscheinlicher ist als bei FAT32.
Es sollte auch so gelegentlich ausgeführt werden, weil es NTFS-Indizes aktualisiert und Defragmentierungs- und Imaging-Software sonst evtl. den Dienst versagen.
Hallo Richard,
danke für Dein Posting! Ich hab’s auch schon gefunden und mal durchlaufen lassen. Mich erinnert das ja mehr ans good old DOS, da gab es das auch; das Programm hat aber nix bereinigt, das scheint mir hier zwar so zu sein, aber man bekommt da gar nix von mit. Oder habe ich die Kreuze an die falsche Stelle gemacht?
Gruß
Hermann
Hallo Peter,
danke für Dein Posting! Ich hab’s auch schon gefunden und mal durchlaufen lassen. Mich erinnert das ja mehr ans good old DOS, da gab es das auch; das Programm hat aber nix bereinigt, das scheint mir hier zwar so zu sein, aber man bekommt da gar nix von mit. Oder habe ich die Kreuze an die falsche Stelle gemacht?
Gruß
Hermann
Hallo Hermann,
Oder habe ich die Kreuze an die falsche Stelle
tja, das können wir von hier leider nicht sehen, du solltest hier mal hinschreiben, welches Häkchen du wo gesetzt hast.
Wenn dort steht, dass Scandisk erst beim nächsten Neustart ausgeführt werden kann, solltest du es mit OK bestätigen und den Pc neu starten.
Grüße aus Raben Steinfeld (bei Schwerin)
Wolfgang
(Netwolf)
1 „Gefällt mir“
Hallo Wolfgang,
dank’ dir für dein Posting.
Oder habe ich die Kreuze an die falsche Stelle
tja, das können wir von hier leider nicht sehen,
Bei Gott, das ist wahr!
du solltest
hier mal hinschreiben, welches Häkchen du wo gesetzt hast.
Hm, könntest du dann die Kreuze „sehen“
?
Wenn dort steht, dass Scandisk erst beim nächsten Neustart
ausgeführt werden kann, solltest du es mit OK bestätigen und
den Pc neu starten.
Ich meine, dass es so war. Bislang läuft der PC zumindest noch
.
Gruß
Hermann