vor kurzem habe ich mein System neuinstalliert, hierbei handelt es sich um Windows XP Home.
Nun bitte ich um ein paar Tips XP so „schlank“ wie möglich einzurichten.
Ich hätte gerne ein XP mit den möglich niedrigsten Ressourcenverschwendung.
Ich bräuchte ein paar Tips welche Dinste, Programme, etc. eurer Meinung abschalten kann und würde dies auch gerne manuell machen.
du kannst dir mit NLite eine Ultra-Schlanke Version erstellen
Habe mir das Prgramm angeschaut und man liest sehr vielversprechende Dinge. Aber es scheint auch relativ komplex?!? Kann zwar ein wenig mit XP anfangen, aber so richtig der Pro bin ich nun nicht.
ServuZ
als aller ersten Schritt installiere mal xp-antispy(freeware) damit kannst du alles stoppen was irgendwie an MS geschrickt wird.
Danach gehe auf: Systemsteuerung/System/Erweitert/Für optimale Leistung anpassen anklicken/Übernehmen
Dann alles außer Antivieren-Programm und Firewall aus dem Autostart rausschmeissen. Ich glaub das kannst auch über xp-anitspy machen.
vor kurzem habe ich mein System neuinstalliert, hierbei
handelt es sich um Windows XP Home.
Nun bitte ich um ein paar Tips XP so „schlank“ wie möglich
einzurichten.
Ich hätte gerne ein XP mit den möglich niedrigsten
Ressourcenverschwendung.
tja, das hängt ein wenig von deinen Gewohnheiten ab, welche Programme du benötigst usw.
Im Prinzip kannst du alles, ausser dem Antivrprogi aus dem Autostart rausschmeissen. Aber: ich hab zB eine 6 Tastenmaus, bei der ohne Treiber im Autostart nur die Hälfte der Tasten funzt. Notebooks brauchen eventuell einen Treiber für^s Touchpad usw. Dh, pauschal kann man eigentlich nicht sagen, welche Progis du ausknipsen kannst u welche nicht. Aber experimentiere ruhig mit der msconfig rum: hast du was zuviel disablest, schaltest du es halt wieder ein. Kaputt machen kannst du nichts dabei.
Ich bräuchte ein paar Tips welche Dienste, Programme, etc.
eurer Meinung abschalten kann und würde dies auch gerne
manuell machen.
Dienste kannst du per Tool ausschalten: http://dingens.org/
oder zu Fuss: dann solltest du dich aber gut informieren. Manche Dienste sind abhängig von anderen.
Hier findest du Infos http://ntsvcfg.de/