XP: Kontotyp ändern

Hallo,

ich habe gerade Windows XP installiert und drei Benutzer angelegt, deren Kontotyp ich von „Computeradministrator“ auf „Eingeschränkt“ ändern möchte. Windows erlaubt mir aber nur zwei dieser Konten zu ändern und weist beim dritten darauf hin, daß mindestens ein Benutzer Computeradministrator sein muß, um zu garantieren, daß wenigstens eine Person über ein Computeradministratorkonto verfügt. Nun gibt es neben den drei zusätzlichen Konten aber bereits das ursprüngliche Administrator-Konto, das natürlich Administratorrechte hat. Zählt das nicht? Muß ich wirklich noch ein weiteres Administrator-Konto einrichten? Das erscheint mir irgendwie sinnlos.

Ave!
Der Administrator, der sowieso immer eingerichtet ist, ist nur im abgesicherten Modus sichtbar.
Damit Du auch was einstellen kannst, wozu Du Admin-Rechte brauchst, ohne in den abgesicherten Modus gehen zu müssen, musst Du auch nen Admin haben der eben ohne abgesicherten Modus läuft.
MfG
Jimmy

Der Administrator, der sowieso immer eingerichtet ist, ist nur
im abgesicherten Modus sichtbar.
Damit Du auch was einstellen kannst, wozu Du Admin-Rechte
brauchst, ohne in den abgesicherten Modus gehen zu müssen,
musst Du auch nen Admin haben der eben ohne abgesicherten
Modus läuft.

Der originale Administrator läuft auch ohne abgesicherten Modus. Dazu muß man nur Strg+Alt+Entf drücken und sich „zu Fuß“ anmelden. Das ist also kein Grund einen zusätzlichen Administrator einzurichten.

Doch, der „echte“ Administrator ist nicht bei „Ausführen als…“ auswählbar. Das ist eben eine (sinnlose) Beschränkung von XP Home.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Doch, der „echte“ Administrator ist nicht bei „Ausführen
als…“ auswählbar. Das ist eben eine (sinnlose) Beschränkung
von XP Home.

Ich habe aber kein XP Home, sondern XP Pro SP2 und ich kann den Administrator bei „Ausführen als…“ auswählen.

Dann versuchst du vermutlich, die Benutzer über Systemsteuerung - Benutzerkonten zu verwalten. Nimm statt dessen mal Verwaltung - Computerverwaltung - Lokale Benutzer und Gruppen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dann versuchst du vermutlich, die Benutzer über
Systemsteuerung - Benutzerkonten zu verwalten. Nimm statt
dessen mal Verwaltung - Computerverwaltung - Lokale Benutzer
und Gruppen.

Das war die Lösung. Danke!