Xp lässt sich nicht herunterfahren

Hallo liebe Experten,

benutze für mein Acer Aspire Notebook Windows XP SP2 und gehe über Router FritzBox Fon 7050 drahtlos ins Netz. Seit ein paar Tagen lässt sich Windows nicht mehr ordentlich beenden. Die Meldung „Einstellungen werden gespeichert“ bleibt bestehen, wenn ich nicht manuell beende- danach fährt er nicht mehr richtig hoch- obwohl scandisc keine Fehler festgestellt hat- soweit ich das als Laie beurteilen kann, lädt er nicht alle Programme- z.B. kann ich nicht mehr den IE öffnen (FritzBox meldet aber „erfolgreich angemeldet“) und komme auch nicht mehr in die Systemsteuerung, um beispielsweise eine Wiederherstellung zu machen.

Andere Einstellungen wiederum laufen problemlos. Das alles macht er auch nicht immer- wenn ich zehn mal manuell beendet habe fährt er irgendwann wieder ordentlich hoch und alles läuft wie Schmitz Katze. Aber eben nur manchmal!!

Antivir sagt- keine Funde- sicherheitshalber anderes Virenprogramm versucht: Bitdefender und siehe da: Bei der Systemprüfung stoppt Bitdefender und läuft nicht mehr weiter, ohne aber einen Fund zu melden. Mit dem installierten Bitdefender fährt er gar nicht mehr richtig hoch- meine: er lädt nicht alle Autostartdateien zumindest erscheinen die Symbole nicht in der Taskleiste. Habe es gerade noch geschafft das Programm wieder zu deinstallieren und komme jetzt ohne Virenprogramm auch wieder ins Netz.

Was zum Teufel ist da los?
Wenn ich dann diese schlaue Hilfe lese: „Fahren Sie den PC immer ordnungsgemäß herunter“ steht einem Wutausbruch nichts mehr im Wege.
Steht auch irgendwo was ich tun kann wenn er eben dies nicht mehr macht?
Wer hilft einem verzweifelten Laien?

Gruß
Frank

Hallo Frank,

versuch mal:
http://www.hijackthis.de/
Gruss
Frank