Völlig entnervt und am Ende meiner bescheidenen Kentnisse muß ich jetzt hier um Rat fragen: Seit heute morgen versuche ich , XP Pro neu zu installieren, aber nix da. Booten von CD, XP neu installieren bestätigen, Frage nach welcher Partition beantworten, formatiert wird, Dateien kopiert werden auch, beim nun folgendem Neustart kommt aber die fehlermeldung „ungültiges Sytem, Datenträger wechseln und Taste drücken“. Dieses passiert sowohl bei XP Pro als auch bei XP Home. Auch ein zurückgespieltes Back Up startet nicht, stattdessen die Meldung, es könne kein Betriebssystem gefunden werden. Merkwürdig: SuSE Linux 9 von einer Heft- CD ließ sich Problemlos installieren und lief auch. Nach dem Löschen klappt´s mit Windows aber wieder nicht. Ich bin mit meinem Latein am End und wäre für jeden Tip dankbar.
Linux verwendet ein anderes Dateisystem…
möglich, dass das der Auslöser ist
Sorry, habe ich vorhin zu schreiben vergessen: Reparaturkonsole und „fixmbr“ hab´ ich schon. Partitionen gelöscht und neu erstellt habe ich auch schon. Mehrmals. Koch…
Hi,
hier die Lösung:
Linux hinterlässt im MBR auch nach der Deinstallation Teile des Bootmanagers GRUB, die Windows daran hindern, sich zu installieren. „Fixmbr“ funktioniert seltsamerweise nicht, der verwaiste Linux-Eintrag bleibt.
Lösung bei mir: Windows 98 (oder ME)-Bootdiskette, booten von Floppy im reinen DOS-Modus, Datei „Fdisk /mbr“ eingeben, GRUB ist verschwunden, Windows meckert nicht mehr.
Ciao
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]