XP Laufwerksbuchstaben ändern

Hallo!

Vor Neuinstallation von XP Prof habe ich 2 Partitionen gehabt,
prim C und sek D.
Während des Installierens habe ich prim C gelöscht und neu angelegt,
daraufhin hat XP die sek. Partition in C umbenannt, und die prim.
in D.

Nun habe ich das ganze System auf D: und meine Daten (die wurden
ja nicht gelöscht) auf C:
Ist mir im Prinzip egal, nur schauts ziemlich ungewohnt aus und
eventuell tun sich da ein paar Programme schwer.

Frage: Kann man C: und D: wieder vertauschen? In der Computerverwaltung
gehts nicht. Gibts da irgendwelche Tricks?

Danke & Gruß
Gerald

Hallo Gerald !
Unter win XP wirst du deine C: nicht ändern können,da er beim umbenennen das verweigert.
D kann man i.d.R jeden anderen Buchstaben zuweisen.
Dein Problem ist aber,das er ja das System auf D:hat.
Wenn du z.B Acronis True Image hast(gibts für lau auf der neuen Chip
Upgrade auf die neueste Version für den 1/2 Preis),könntest du das System sichern,dann die Platte mit XP nochmal formatieren lassen,und c+d neu erstellen.Danach das Backup mittels der True Image Notfall CD(die man natürlich vorher erstellen sollte/muss)auf C: aufspielen,und diese als aktiv setzen.Deine eigenen Dateien dann wieder auf d: kopieren.
Diese hast du hoffentlich schon auf ein externes Medium nochmal zusätzlich gesichert,wenn nicht erledige dieses gleich.
Beim Backup empfiehlt es sich die Part. Größe zu merken,und schon im Vorfeld,wenn du diese mit Xp anlegst genauso groß anzulegen.
Zukünftig,hättest du dann auch gleich ein Systembackup,wenn mal ein Virus Problem auftritt oder ne neue HD benötigt wird,da dann in ein paar Minuten dein System wieder steht.
Hört sich jetzt sehr zeitaufwendig an,ist aber wirklich recht schnell erledigt.Alternativ kannst du auch ein anderes Programm von Paragon nehmen,das Manfred (Hinterwädler)auf seiner HP beschreibt benutzen.Dieses kenne ich halt nicht,wird aber auch den Zweck erfüllen.

MFG

P.

Hi
was ist daran so störend? XP ist es erstmal schietegal wo es ist, das kann auch auf Z liegen…
HH