XP löschen und ME neu aufspielen

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe von einem Freund einen PC geschenkt bekommen, auf dem er XP probeweise installiert hat (leider nicht registriert, so dass ich nicht reinkomme) und auf dem noch Win ME mit seinen alten Dateien drauf ist. Nun möchte ich XP löschen und Win Me nochmal neu und „blank“ installieren, damit ich nicht jedes Programm einzeln deinstallieren muss (dabei bleiben ja auch immer Spuren). Ich hab die ME-Recovery-CD, doch damit komme ich auch nicht weiter. Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich das mache?

Hallo,
ich empfehle dir, eine Startdiskette zu besorgen, die Platte zu formatieren und ME zu installieren.

MfG Fritz

Hi,

Ich hab die ME-Recovery-CD, doch damit komme
ich auch nicht weiter.

Wo liegt das Problem dabei?

Viele Grüße
WoDi

Das Problem ist, dass die CD keinen Autostart hat und ich auch keine potentielle Startdatei außer Setup.exe finden konnte. Die ist allerdings „keine gültige Win32-Anwendung“. In so fern wusste ich nicht wie ich mit der CD weiterarbeiten soll.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich empfehle dir, eine Startdiskette zu besorgen, die Platte
zu formatieren und ME zu installieren.

MfG Fritz

Eine Startdiskette kann man selbst erstellen, oder? (wenn ja, hab ich das schon gemacht) Wie formatiere ich die Platte denn und brauche ich danach nicht die ganzen Treiber für Motherboard etc.?

Hi,

die CD müsste aber doch bootfähig sein. Du musst dafür im BIOS als erstes „Boot-Device“ das CD-ROM-Laufwerk einstellen, als zweites die Festplatte.
Desweiteren sollte auf der CD die Datei fdisk.exe drauf sein. Damit kannst du deine Partitionen löschen. Wenn da jetzt XP drauf ist, müsstest du mit fdisk die „Non-DOS-Partition“ löschen.
Schau mal nach.

Viele Grüße
WoDi

Hi,

die CD müsste aber doch bootfähig sein. Du musst dafür im BIOS
als erstes „Boot-Device“ das CD-ROM-Laufwerk einstellen, als
zweites die Festplatte.

Und wie komme ich in das BIOS rein?

Desweiteren sollte auf der CD die Datei fdisk.exe drauf sein.
Damit kannst du deine Partitionen löschen. Wenn da jetzt XP
drauf ist, müsstest du mit fdisk die „Non-DOS-Partition“
löschen.
Schau mal nach.

Danke, das kriege ich vielleicht sogar hin. :smile:

Hi,

Und wie komme ich in das BIOS rein?

Drücke sofort, nachdem den Rechner eingeschaltet hast, die Entf-Taste und halte sie fest. Ist es die nicht, mach dasselbe mit der F2-Taste. Immer sofort nach dem Einschalten des Rechners.
Falls beides nicht klappt, schau mal nach dem Einschalten auf deinen Bildschirm. Dort steht dann ziemlich kurz nach dem Einschalten sowas wie „Press DEL (oder eben F2 oder was auch immer) to enter Setup“. Hinweis: die DEL-Taste ist die Entf-Taste)

Viele Grüße
WoDi

Hai,
entweder muss du auf einem ME-Rechner eine Startdiskette erstellen (Systemsteuerung->Software->Stardiskette), oder im Netz eine runterladen(Googeln).
Dann legst du diese ein, bevor du den Rechner startest. (Im Bios muss eingestellt sein, dass als erstes von Diskette (Laufwerk A) gestartet werden soll.
Dann Option 3 (ohne CD starten) wählen und Hilfedatei lesen.
Eventuell erst mal „scandisk /all“ eingeben und mit Enter bestätigen, um die Platte zu prüfen und danach „format c:“->enter.
Nun müsste die Platte gelöscht werden.
Danach legst du die CD mit dem Betriebssystem ein und gibst „setup“ ein.
Dann müsste die Installation laufen.
Wenn der Rechner 3-5 Jahre alt ist, müsste ME die meisten Treiber beinhalten. Notfalls runterladen.
Hoffe, geholfen zu haben und viel Glück (wird nervenaufreibend)!

Hallo, nicht format c: nehmen, das ist absolut unnötig.
der Befehl format c:/q reicht auch udn ist in paar Sekunden erledigt.
Das Quickformat genügt zur Neuinstallation.
Grüße Dr Hook

Hallo Doktor,
klingt interessant.
Werde ich bei Gelegenheit testen.
Und wie geht es der Hilfesuchenden?

MfG

Hallo,
ich empfehle dir, eine Startdiskette zu besorgen, die Platte
zu formatieren und ME zu installieren.

MfG Fritz

Hallo,

habe das gleich Problem. Was mache ich nun aber, wenn ich kein Diskettenlaufwerk habe für eine Startdiskettem, aber dennoch die Festplatte vor der Neuinstallation des BS formatieren möchte?

Grüße, BJörn

Hallo Björn

habe das gleich Problem. Was mache ich nun aber, wenn ich kein
Diskettenlaufwerk habe für eine Startdiskettem, aber dennoch
die Festplatte vor der Neuinstallation des BS formatieren
möchte?

http://www.ultimatebootcd.com aufsuchen, CD-Image ziehen, auf CD brennen, davon booten. Auf dieser CD sind diverse Tools, u.a. diverse Partitionierungs-Tools.

Nur verstehe ich nicht ganz, warum Du das tun willst. Starte von der XP-CD, während dem Setup hast Du Gelegenheit, die Partitionen zu löschen und neue anzulegen.

CU
Peter