XP - macht es sinn

moin moin, erstmal.
macht es sinn die festplatte mehrfach zu unterteilen ? und wozu soll das gut sein ?
zusatzfrage: kann ich das mit bordmitteln gleich bei der installation von XP erledigen ?
sm

Hallo,

macht es sinn die festplatte mehrfach zu unterteilen ? und
wozu soll das gut sein ?

die Unterteilung in System und Daten ist auf jeden Fall sinnvoll, dann wird das Image der Systempartition nicht so groß und wenn mal etwas kaputt geht, ist das Image schnell eingespielt, die Daten werden davon nicht berührt. Je nach Wichtigkeit werden die dann regelmäßig gesichert, oder auch nicht, wie meine. Ich habe keine Daten, denen ich nachweinen würde. :smile: (Privat versteht sich, in der Firma ist alles anders.)

zusatzfrage: kann ich das mit bordmitteln gleich bei der
installation von XP erledigen ?

So viel ich weiß, ja. Aber wie weiß ich aus dem Kopf nicht, mein XP war jeweils beim Kauf auf dem Rechner und da ist es noch. Ich habe schon ewig kein BS mehr installiert, auch in der Firma nicht. Die Stelle in der Installationsroutine wird aber nicht schwer zu finden sein.

Gruß, Rainer

Hallo sm,

macht es sinn die festplatte mehrfach zu unterteilen ? und
wozu soll das gut sein ?

Wie schon geschrieben wurde hat es Vorteile.

Ich habe eine für das Betriebssystem und die Programme.

Dann habe ich eine für Daten auf dieser Partition wird hauptsächlich gearbeitet. Von dieser muss täglich ein Backup erstellt werden.

Eine weitere Partition ist Dateien wie Datenblätter, Normen Programmdownloads, aktualisierte Treiber usw. reserviert.
Hiervon muss man nur ab und zu ein Backup erstellen, eigentlich ist alles entweder im Netz oder auf anderen Datenträgern vorhanden.

Eine weiter Partition ist noch für die Auslagerungsdatei und die Temporären Dateien vorhanden, hier erübrigen sich Backups.

Unterschiedliche Laufwerke sind einfach zu handhaben, als wenn man riesige Listen für jede Art von Backups schreiben muss, welche Pfade gesichert werden sollen und welche nicht.

Wenn du keine Recovery-CD hast, fragt dich das Setup in welche Partition du XP installieren möchtest. An dieser Stelle kannst du Partitionen löschen, neu anlegen und formatieren.

MfG Peter(TOO)

Hallo Rainer,

So viel ich weiß, ja.

Ich bin leider nicht sicher, aber ich glaube, dass man während der Installation nur primäre Partitionen anlegen kann, aber keine erweiterte mit logischen Laufwerken. Das geht dann aber unter der Datenträgerverwaltung bei laufendem XP.
Falls das so nicht zutreffen sollte, bitte ich um Entschuldigung.

cu Amy

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Das geht dann aber unter der Datenträgerverwaltung bei laufendem XP.

stimmt! Platz lassen und die Partitionen später mit Windows einrichten klingt gut! :smile:

Gruß, Rainer

Hallo Zusammen,

Das geht dann aber unter der Datenträgerverwaltung bei laufendem XP.

stimmt! Platz lassen und die Partitionen später mit Windows
einrichten klingt gut! :smile:

Und funktioniert auch… :smile:

LG Yorick

Hi,

ich würde maximal 2 Partitionen anlegen.
Die erste Partition C beinhaltet OS und Programme.
Je nach Aufgabe des Rechners können hier 15 GB reichen oder es könnten auch 60 GB sein. Hängt von der Flut der Programme (evtl. auch Spiele) ab, die man installieren will.

Ist die Festplatte nur ein wenig größer als die angestrebte Größe für C, so würde ich gar nicht weiter partitionieren.
Ist die Platte aber sagen wir mal 500 GB groß, und für C bräuchte man nur 40 GB, dann würde ich über den den Rest der Platte eine zweite Partition für die reinen Daten anlegen.

Eine weitere Zerstückelung ist meiner Meinung nach meist überflüssig.

Die Partition C kann man nun regelmäßig mit einem Image-Programm sichern. Das Trennen von Daten und Programmen/OS hält das Image auf eine notwendige Größe beschränkt, dass man immer eine lauffähige Sicherung hat.

Die Daten kann regelmäßig auf eine externe Festplatte sichern.

Dies ist nur meine persönliche Meinung. Diskussionen über das Partitionieren lösen gerne regelrechte Glaubenskriege aus. Daher einfach am besten alle Meinungen die hier stehen durchlesen und sich die Strategie rauszupfen, die einem persönlich am besten liegt.

Ach noch ein Tip: Ich lege gerne das DVD-Laufwerk auf Z:.
Bei 2 Laufwerken (DVD und Brenner) lege ich die auf Y und Z. Bei drei auf X, Y und Z usw.
Finde ich persönlich schöner. :smile:

Gruß

Christian

Hallo Amy

Ich bin leider nicht sicher, aber ich glaube, dass man während
der Installation nur primäre Partitionen anlegen kann, aber
keine erweiterte mit logischen Laufwerken.

Es ist umgekehrt. Beim Setup wird die erste Partition als primäre angelegt, der Rest (auf der selben Festplatte) als Logische Laufwerke in einer Erweiterten Partition.

Allerdings würde ich sowieso während dem Setup nur die eine Partition erstellen, auf die das System installiert werden soll. Den Rest erst nach dem Setup in der Datenträgerverwaltung, weil das da deutlich einfacher geht, inkl. der Wahl, ob man primäre Partitionen einrichten will oder nicht…

CU
Peter