XP mag meinen Laserdrucker nicht!

hilfe, hat jemand einen rat? hab an meinem neuen computer meinen drucker mit einem usb-adapter kabel angeschlossen(da drucker den breiten anschluss noch hat) und xp schreibt auch neue hardware gefunden, danach hab ich die druckersoftware draufspielen wollen doch xp reagiert nicht. hat jemand eine lösung für mich und bewahrt mich davor den pc vom balkon zuwerfen?
momocleo

Hi,

den Treiber für das Adapterkabel (sollte beiliegen) hast Du aber schon installiert, oder?
Welcher Drucker ist es denn (sowas ist immer hilfreich).
Welchen Port hast Du bei der Installation angegeben (standardmässig wird LPT vorgeschlagen, was aber bei Dir falsch wäre).

Gruss Sebastian

hallo sebastian,
nein treiber war nicht dabei, deshalb ging ich auf die seite von canon und hab mir den für win 2000 runter geladen(stand irgendwo das der genauso problemlos gehen sollte, da für xp keiner hinterlegt war), es ist ein canon LBP 800(hab ihn 2000 gekauft)port hab ich natürlich(als voll-laie:wink:LPT angegeben, was meinste wie soll ich weiter vorgehen?
gruß gaby

Hi Gaby,

und den Treiber für das USB-Adapterkabel? Ist der installiert?
In den Druckereigenschaften musst Du unter der Registerkarte „Anschlüsse“ den Anschluss von LPT auf USB ändern.
Dort sollte sich der richtige USB-Anschluss finden lassen und dann sollte es auch funktionieren.

Gruss Sebastian

hallo sebastian,
hab ich jetzt gemacht auf USB-Anschluss angehackelt, funktioniert immer noch nicht. es ist zum verrücktwerden:frowning: die software vom adapter hab ich mir heut noch schnell geholt(hat in der verpackung wirklich gefehlt) und draufgespielt, ich glaub langsam es liegt an der software für den drucker, wenn ich den usb-anschluss neu anstecke im pc kommt die meldung „hardware kann nicht installiert werden da die software fehlt“ die cd vom drucker hab`ich mittlerweile auch wieder gefunden, doch diese software lässt sich nicht aufs xp stülpen, auh mann ich bin am rande eines nervenzusammenbruches…
gruß gaby

Hallo nochmal,

es kann tatsäch sein das der Treiber unter XP nicht will, wobei es mich schon erstaunt das es für XP keinen Treiber gibt.
Versuch doch mal den Treiber für den LBP-860. Der ist bei XP dabei.
Mein Kyocera FS-3800+ arbeitet auch mit den Treibern des FS-3500 oder des FS-3700. Ein Versuch ist es Wert.
Laut Canon soll es zwar mit dem W2K-Treiber funktionieren aber hier
http://www.printer-drivers.com/drivers/123/123465.htm
gibt es einen Treiber für XP (englisch). Vielleicht gehts ja damit.
Vorsichtshalber würde ich aber vor der Installation einen Systemwiederherstellungspunkt setzen.

Gruss und viel Erfolg
Sebastian

Hm - wenn ich das richtig verstehe, hat der Drucker einen parallelen (breiten) Anschluß, der Adapter setzt das auf USB um und ist entsprechend auf einem USB-Port am Rechner angeschlossen?

Falls ja, funktioniert es normalerweise so:

  1. Die Software für den Adapter installieren. Bei manchen Modellen ist dabei die Reihenfolge wichtig, d.h. man muß zuerst die Software installieren und darf erst dann den Adapter selbst anstecken; ggf. muß man im Geräte-Manager das gerät herauslöschen, neu starten, die Frage „neues Gerät gefunden - welcher Treiber?“ mit „Abbrechen“ beantworten, danach die Software installieren und erst dann den Adapter anschließen. Bei anderen Modellen hingegen funktioniert es nur in der umgekehrten Reihenfolge, d.h. die Software läßt sich nur installieren, wenn der Adapter schon angesteckt ist. Hier hilft nur ausprobieren.

Daß ein USB-Parallel-Adapter erfolgreich installiert ist, erkennst Du daran, daß es einen weiteren LPT-Port (LPT2, 3 oder so) im System gibt, bei dem dann der Name / hersteller des Adapters als gerätetyp danebensteht.
Wichtig: Bevor der Treiber für den Adapter nicht hundertprozentig korrekt installiert ist, brauchst Du nicht wirterzumachen, wird nix funktionieren…

  1. Danach installierst Du den Drucker und gibst bei der Frage, auf welchem Anschluß der hängt, den neuen LPT-Anschluß (siehe oben) an.

Danach sollte die Geschichte eigentlich funktionieren…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo sebastian,hallo lorenz,
vielen, vielen dank für eure hilfe, leider ist mein drucker nicht zu bewegen, hab heut auch noch bei canon angerufen und der meinte es wäre defenetiv nichts zu machen, da es für den drucker keinen kompatiblen treiber der sich mit xp verträgt gibt, bis win 2000 wäre es möglich, schade eigentlich das ein laserdrucker der super funktioniert hat mit 6 jahren schon zum alten eisen gehört. nix für ungut, ich dank euch jungs auf jedenfall nochmal und vielleicht bis zu meinem nächsten pc problem? viele sonnige grüße aus garmisch!
gaby