XP mehrmals benutzen?

Hallo,
Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und überlege, ob ich mir XP
Prof. kaufen soll. Mein Freund hat das nämlich und könnte es mir geben (hat er schon öfter gemacht). Ich allerdings denke jetzt, dass Windows doch sicher über das Internet gucken kann, welche Seriennummer man beim Betriebssystem hat. Ich habe zwar XP-Antispy aber die kriegen das doch bestimmt trotz dem raus oder? Die andere die die Version meines Freundes hatten, wurden allerdings noch nie „bestraft“.
Also wie is das nun?

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

aus urheberrechtlichen und lizenzrechtlichen Gründen wirst Du hier im Forum mit Sicherheit niemals eine Ermutigung zur Mehrfachbenutzung von MS-Softwarelizenzen bekommen und das ist auch gut so.

Deswegen kann ich Dir nur sagen: Kaufe es oder denke über Alternativen nach:

1. Es muss keine neue Lizenz sein, es reicht auch eine gebrauchte (z. B. über eBay erworben; völlig okay, solange es eine Originallizenz von Microsoft ist!)
  2. Was willst Du mit dem Computer machen? Für die Standardanwendungen reicht Windows XP home allemal - und es ist billiger.
  3. Wenn Du die Lizenz einer früheren Windows-Version hast, genügt auch ein Update, es muss keine Vollversion sein. Es gibt auch die Möglichkeit, Service-Builder-, OEM-, oder Studentenlizenzen zu bekommen (unter bestimmten Voraussetzungen).
  4. Muss es unbedingt Windows sein? Linux wäre z. B. kostenlos…

Ich allerdings denke
jetzt, dass Windows doch sicher über das Internet gucken kann,
welche Seriennummer man beim Betriebssystem hat.

Das wäre sehr aufwendig für Microsoft, aber Windows XP muss vor der Benutzung bei Microsoft aktiviert werden - und da fällt es auf, wenn dieselbe Seriennummer mehrfach auftaucht.

Die andere die die Version meines Freundes hatten,
wurden allerdings noch nie „bestraft“.

„Die“ werden auch nicht zuerst dafür bestraft, aber Dein Freund auf jeden Fall. Über Razzien wird regelmäßig berichtet und ich habe in meiner Nachbarschaft selbst schon mal eine beobachtet (da hat die Polizei mit 150 Polizisten eine Softwarefirma gestürmt, um die Lizenzen zu überprüfen!!!)

Denk mal darüber nach.

Herzliche Grüße

Alex

Es ist ja auch so, dass man eine Lizenz einer Windows XP Verson mehrfach nutzen darf.
NUR: hierbei darf eine Version nur auf einem Desktop Rechner sein und eine 2. Versíon darf auf einem Laptop sein, dass nicht mehr als 30% geschäftlich genutzt wird.
Ich habe kürzlich bei Microsoft angefragt, da ich es für eine Firma erfragen wollte.
Man kann aber bereits sehr günstig Partnerpakete erhalten die einen Wert von über 30.000 Euro haben und mit ca. 400 Euro jährlich berechnet werden.
Diese sind jedoch nur für den eigenen Gebrauch bestimmt, für Vorführzwecken wie Microsoft sagt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]