ein Bekannter von mir hat sich vor kurzeem einen PC gekauft. Er geht mit einem 56 K Modem ab und an ins Internet. Blaster und Wurmschutz sind drauf. Seit kurzem kommt, wenn er im Internet ist ab und an eine Meldung. Dieses Fenster sieht nicht aus wie ein klassisches Windowsfenster. ES ist grau und hat unten einen OK Button und oben rechts den bekannten X Button. In der Überschrift und auch in der Taskleiste steht „Nachrichtendienst“. Im Fenster selber steht dann sowas wie "Geil auf ein Date? Bin schon ganz scharf. Besuch meine Webseite und dann komm ein Link. Und man soll den OK Button drücken. Ich finde aber bei Start-MSCONFIG keine verräterische Task. Auch im Taskmanager finde ich nichts.
Mit welchem Programm kann ich das wieder wegmachen? Ist das eine Art Spyware? Ich kenne das nicht, da ich Firewall-geschützt bin. Und wie schützt man sich davor?
Button. In der Überschrift und auch in der Taskleiste steht
„Nachrichtendienst“. Im Fenster selber steht dann sowas wie
Mit welchem Programm kann ich das wieder wegmachen? Ist das
eine Art Spyware? Ich kenne das nicht, da ich
Firewall-geschützt bin. Und wie schützt man sich davor?
Der Nachrichtendienst ist in winXP integriert, kann aber in der Systemsteuerung unter Verwaltung-> Dienste deaktiviert werden :
noch was
ja, so wie bei trojaner-info.de sieht die Meldung aus. Nur, dass noch ein Link unter dem Text in blauer Schrift angegeben ist,
Findet denn eine Spyware diese Sache auch? oder ist das eine reine XP-Sicherheitslücke? Bei mir ist nämlich der nachrichtendienst auch aktiv, aber sowas habe ich noch nie gehabt.
Findet denn eine Spyware diese Sache auch? oder ist das eine
reine XP-Sicherheitslücke?
Das ist keine Sicherheitslücke, das ist ein Feature
Eigentlich ist dieser Dienst für die interne Nachrichtübermittlung in Windows - Netzwerken gedacht.
Bei mir ist nämlich der
nachrichtendienst auch aktiv, aber sowas habe ich noch nie
gehabt.
Wahrscheinlich wird das ganze von deiner Firewall geblockt. Du kannst auch selber Nachrichten verschicken in der Eingabeaufforderung
Findet denn eine Spyware diese Sache auch? oder ist das eine
reine XP-Sicherheitslücke?
das ist keine Sicherheitslücke … den Nachrichtendienst gibt es schon seit WfW 3.11 genauswo wie unter NT, W2K, Win9x etc. und er hat auch durchaus seine Berechtigung in lokalen Netzen in denen z.B: auch Systemmeldungen per Nachrichtendienst versandt werden.
dass du bisher keine Meldungen bekommen hast liegt evtl. daran dass der IP-Adressbereich deines Providers für sowas uninteressant ist,
oder noch nicht entdeckt wurde…