Hallo,
bin gestern aus dem Urlaub zurückgekommen und habe erst mal Antivir geupdatet. Alles musste neu drauf, weil ich so lange nicht weg war. Es gab dann ein Problem beim Runterfahren (Neustart), so dass ich resetten (auweia, diese neudeutschen Begriffe *g*) musste. Danach fuhr Windows nicht mehr hoch. Es kam der Bildschirm, wo man wählen kann, wie man starten will: Abgesicherter Modus mit/ohne Eingabefunktion bzw. Netzwerkunterstützung, letzte bekannte funktionierende Konfiguration, Windows starten.
Bei den letzten beiden Optionen endete das Booten nach dem WinXP-Bildschirm, wo unten die Balken durchlaufen; danach alles schwarz.
Abgesichert ging’s nur mit Netzwerkunterstützung.
Einmal startete Checkdisk für C:
Naja, und heute morgen fuhr die Kiste dann tatsächlich normal hoch, wobei Antivir inaktiv ist und der Agent auch nicht gestartet werden kann.
Habe gerade einige Dateien in Sicherheit gebracht und traue mich nun nicht, die Kiste 'runterzufahren.
Was sollte ich jetzt am besten machen:
a) Antivir deinstallieren bzw. neuinstallieren und dann neu starten? Offensichtlich ist ja tatsächlich Antivir der Auslöser gewesen.
b) mit WinXP-CD reparieren? Habe ich noch nie gemacht und musste mir gerade auch erst einmal ein IDE-CD-Laufwek besorgen, weil meine SCSI-Teile erst nach Windows-Start erkannt werden.
c) irgendwas im abgesicherten Modus ändern?
d) ?
Wer weiß was?
Danke,
HOFee