XP nach Fehler neu - wo sind die Einstellungen?

Hallo,

beim Herunterfahren eines Rechners habe ich den Netzstecker zu früh gezogen. Ich habe zwar noch gesehen, dass beide Lämpchen leuchten, konnte die Bedeutung (Rechner läuft noch) nicht schnell genug verarbeiten. Beim nächsten Start dann das Problem: eine defekte Systemdatei (welche, weiss ich leider nicht mehr). Immerhin war das Gerät so nett und bot mir eine Reparatur mithilfe der XP CD an. Das funktionierte jedoch nicht. Also habe ich neu installiert. Soweit läuft alles wieder, aber mich nerven 2 Dinge:

• alle vorher installierten Programme sind noch auf der Festplatte (leider nur eine Partition), Windows scheint davon aber keinen Dunst zu haben. Wie kann ich das ändern? Da muss es doch eine Alternative zur Neuinstalltion geben?

• ich nutzte Opera als Browser und rief meine e-Mails mithilfe des integrierten Mailmoduls ab. Auch Opera befindet sich noch auf der Festplatte, hat aber keine der alten Einstellungen mehr und die Mails sind weg. Ich vermute, dass derartige programmspezifische Einstellungen in dem Ordner ‚Anwendungsdaten‘ (Unterordner von ‚Dokumente und Einstellungen‘ -> ‚Nutzer‘) zu finden waren. Den Ordner ‚Nutzer‘ gibt es zwar noch, der Inhalt ist größtenteils weg. In der Hoffnung etwas deratiges zu verhindern habe ich das neue Nutzerkonto anders benannt. Leider vergebens. Die Mails sind dann wahrscheinlich unwiderbringlich gelöscht, oder kann ich noch hoffen?

Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

Vielen Dank und Grüße!

Hallo,

also ich glaube das Thema ist nicht so einfach zu lösen.

• alle vorher installierten Programme sind noch auf der Festplatte :frowning:leider nur eine Partition), Windows scheint davon aber keinen Dunst :zu haben. Wie kann ich das ändern? Da muss es doch eine Alternative :zur Neuinstalltion geben?

Also eigentlich schwer zu sagen.
Schau mal auf deine Festplatte ob du irgendwo noch die alte Windows Installation findest.
Unter: %windir%\System32\Config findet man die HKEY_LOCAL_MACHINE sachen, die im Bereich „Software“ weiterhelfen können wenn du Sie für alle User gleichzeitig installiert hattest.

Das gleiche gilt für die Userdatenbank schau auf die Festplatte ob noch was davon da ist.

Solltest du Software nur für deinen User Installiert haben:
%Laufwerk%\Dokumente und Einstellungen\Benutzername
Die ntuser.dat die enthält den HKEY_CURRENT_USER Schlüssel.

Die Schlüssel kannst du falls die Dateien vorhanden sind mit folgenden Programm exportieren:
http://www.robotronic.de/regeditProEn.html

Solltest du noch deinen Alten User finden besteht auch noch die Chance an deine E-Mails zu kommen.

Für die Zukunft empfehle ich dir ein Backup Programm, mit welchen du ohne Probleme innerhalb von Minuten dein System wieder zurücksetzen kannst. (Acronis True Image oder oo Disk Image).

30 - 40 EUR die sinnvoll investiert sind.