XP: nach update automatischer neustart

hi,

wenn ich bei meinem XP Pro. updates von der microsoft-seite lade, erscheint nach der installation ein fenster mit rotem kreuz auf dem steht, das der PC jetzt rebootet wird. auf dem fenster ist kein button und die zeit läuft von einer minute rückwärts runter bis zum neustart.
das ist der erste PC bei dem ich sowas habe, die anderen startet man danach selber.
wie kann ich das deaktivieren, das dass fenster nicht mehr erscheint und ich selber bestimmen kann wann ich neustarte??

danke
axl

hi,

wenn ich bei meinem XP Pro. updates von der microsoft-seite
lade, erscheint nach der installation ein fenster mit rotem
kreuz auf dem steht, das der PC jetzt rebootet wird. auf dem
fenster ist kein button und die zeit läuft von einer minute
rückwärts runter bis zum neustart.

das klingt n bisschen nach „sasser“ … welche SP´s hast du denn drauf ?

der jörg

hi,

das klingt n bisschen nach „sasser“ … welche SP´s hast du
denn drauf ?

ups, meinst wirklich??!!??
ich habe das SP2 drauf und alle erhältlichen patches bis dato.

axl

Hallo,

für mich klingt es auch nach einem Wurm, da du aber SP2 hast sollten die entsprechenden Lücken schon geschlossen sein. Es kann also auch ein Fehler im System bei dir selbst sein. Je nachdem wie lange du das Problem schon hast würd ichs mal mit der Systemwiederherstellung versuchen. Wenn das auch nichts bringt dann eventuell eine Reparaturinstallation. Wie gesagt, das nur vor dem Hintergrund des SP2 und dass damit die Lücken für Blaster und Sasser eigentlich geschlossen sein müssten.

Den Neustart kannst du übrigens unterbinden indem du in Ausführen „shutdown -a“ (ohne „“) eingibst.

Liebe Grüße
Timi

Hi Axl,
hängt der Rechner im Netz? Dann könnte ein anderer Rechner den Sasser
drauf haben und für Ärger sorgen.
Gruss Sebastian