hallo zusammen!
diese meldung hier (http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/new… ) finde ich ja einerseits recht belustigend. aber, wie ja schon am ende erwähnt wird, auch genauso bedrohlich. da ich mich am WE mal wieder mit mutters xp auseinander zu setzen habe *grmblmpf*, drängt sich mir sogleich die frage auf, ob die beschriebene deaktivierung nur bei der installation des aol-üblichen browser-clons passiert. m.a.w.: ist es unter xp möglich, via internet auf die diensteverwaltung zuzugreifen (und dort spielchen zu treiben)?
falls ja, wäre ich dankbar für einen tipp, wie man dort eine panzertür einbaut 
greetings
bernd
hallo Bernd,
diese meldung hier
(http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/new…
) finde ich ja einerseits recht belustigend. aber, wie ja
schon am ende erwähnt wird, auch genauso bedrohlich.
Belustigend/beängstigend: Ja zum einen scheinen AOL-Nutzer so unselbstständig zu sein, dass sie das nicht auf Hinweis selbst könnten. Allerdings wird im Bericht ja auch beschrieben, dass die User dies selbst tun indem sie das Update downloaden. Schade nur dass AOL das nicht vor Download bekannt gibt, sondern einfach mal mit implementiert. Damit ist eine Bevormundung bestimmter User (Im Bericht wurde glaube ich „15 Millionen“ User genannt) geschehen. Wie lange dauert es dann noch bis der Rest der (Internet)-Welt auch bevormundet wird . . .?
da ich
mich am WE mal wieder mit mutters xp auseinander zu setzen
habe *grmblmpf*, drängt sich mir sogleich die frage auf, ob
die beschriebene deaktivierung nur bei der installation des
aol-üblichen browser-clons passiert.
Scheinbar! zumindest im Moment.
m.a.w.: ist es unter xp
möglich, via internet auf die diensteverwaltung zuzugreifen
(und dort spielchen zu treiben)?
falls ja, wäre ich dankbar für einen tipp, wie man dort eine
panzertür einbaut 
Eine „Panzertür“, so wie du es sagst, hat XP doch schon! Die Systemeigene Firewall, ob dadurch allerdings die besagte „Netzwerkmeldung“ aussen vor bleibt, ist fraglich.Für die Diensteverwaltung braucht man aber, soweit ich weiss Admin-Rechte und die hat deine Mutter doch nicht, oder???
Gruss CJM
hallo christian,
tja: belustigend ist, dass mittlerweile selbst aol den nachrichtendienst so übel findet, dass man ihn abzuschalten trachtet. aber ich seh das auch so: auch ein „wohlmeinender diktator“ ist und bleibt eben ein diktator…
…und ich verwahre mich aufs schärfste gegen solche eingriffe in ein system (nicht meins- ich hab noch nie verstanden, wozu man aol braucht… 
Millionen" User genannt) geschehen. Wie lange dauert es dann
noch bis der Rest der (Internet)-Welt auch bevormundet wird .
. .?
mal sehen, welche blüten die „homeland-security“ noch so treibt…
…ansonsten ist aol ja nur noch ein ganz kleiner teil der ehedem so heilen welt der „new economy“ 
Eine „Panzertür“, so wie du es sagst, hat XP doch schon! Die
Systemeigene Firewall,
yo- die firewall ist längst dort installiert. und hat übrigens mit dem nachrichtendienst rein garnichts zu tun. dieser ist auch längst abgeschaltet (wenn man das einmal gesehen hat, wie nach einer minute online die fenster poppen- ein verbrechen sowas).
Diensteverwaltung braucht man aber, soweit ich weiss
Admin-Rechte und die hat deine Mutter doch nicht, oder???
ich glaube nicht- werde mich aber nochmal genauer drum kümmern.
wäre ja schonmal beruhigend, wenn es ansonsten keine möglichkeiten gibt, von außen dran rumzuschalten (bei firma kleinweich kann man sowas ja nie ausschließen…)
beste grüße
bernd