Hallo!!!
Ich habe ein kleines Problem: XP aktiviert die Netzwerkkarte erst wenn die Gegenstelle auch aktiv ist. Wenn sie aber abgeschaltet wird bricht die Netzwerverbindung ab. Gibt es eine möglichkeit diese Option unter XP auszuschalten um diese Netwerkverbindung weiter zu erhalten ?
mfg
Adrian
Moin Adrian,
Ich habe ein kleines Problem: XP aktiviert die Netzwerkkarte
erst wenn die Gegenstelle auch aktiv ist.
Meinst Du mit „aktiv“ aktiv im Gerätemanager?
Wenn sie aber abgeschaltet wird bricht die Netzwerverbindung ab.
Ja, wo sollte sie auch hin führen?
Gibt es eine möglichkeit diese Option unter XP auszuschalten
Ich glaube nicht, daß das eine „Option“ ist. Vielleicht stehe ich irgendwie auf meiner Leitung, aber ich verstehe Dich glaube ich nicht …
um diese Netwerkverbindung weiter zu erhalten ?
Warum denn? Sie führt doch ins Nichts.
Ich probiere es mal anders:
Ich habe hier drei Rechner, sie sind über einen 10/100-Switch vernetzt. Der Switch steht vor mir auf dem Schreibtisch und hat vorne Kontrollämpchen, die über die angeschlossenen Rechner und die Verbindungsleistung Auskunft geben.
Wenn ich einen Rechner ausschalte, erlischt natürlich auch dessen Verbindung zum Switch, die Lämpchen gehen aus.
Gleichzeitig verschwindet der Rechner in der Netzwerkumgebung der noch laufenden Rechner (zumindest nach Aktualisierung der Ansicht).
Aber die laufenden Rechner (auch der letzte) halten ihre Verbindung zum Switch aufrecht – die Kontrollämpchen zeigen es auch an.
Nur wird natürlich der Switch nicht in der Netzwerkumgebung oder im Explorer angezeigt (das ist glaube ich nirgendwo bei Win so).
Den abgeschalteten Rechner kann aber niemand anzeigen, er ist ja elektrisch gesehen weg.
Eine Verbindung definiert sich doch durch eine Linie zwischen zwei Punkten. Wenn ein Punkt fehlt kann es keine definierte Linie geben.
Eine PC-Verbindung wird von den Rechnern durch Anfragen und Antworten hergestellt und definiert. Wenn die Antworten fehlen, muß der Anfragende per definitionem davon ausgehen, daß die Verbindung nicht mehr besteht.
Wenn Du mit mir telefonierst und ich antworte nicht mehr, was würdest Du annehmen? Daß ich gestorben bin, aber die Verbindung besteht noch?
Grübelnden Gruß,
Kristian
Hi,
was sollte das bringen wenn die Gegenstelle nicht erreichbar ist? Btw. ist das nicht nur bei XP so!
Greetz, olli
Danke erstmal für Eure Hilfe!!!
Aber XP überprüft automatisch die Verbindung( bei älteren Windows Versionen war das noch nicht), sobald keine elktrische verbindung besteht wird die Netzwerkverbindung automatisch gekappt. Ich möchte aber trozdem das die Verbindung besteht. Meine gegenstelle braucht aber für kurzen Moment nochmalHochfahren und dabei geht die Verbindung verloren.
danke
mfg
Adrian
Hi,
das ist vollkommen normal und bei w2k & NT4 genau so!
Grüße, olli
Danke Olli,
Aber es wurde berichtet, daß man es ausschalten kann.
Moin Adrian,
Meine gegenstelle braucht aber für kurzen Moment
nochmalHochfahren und dabei geht die Verbindung verloren.
Ich glaube, ich komm’ langsam drauf, was Du willst.
Dich stört, daß der kurz abwesende Rechner neu gesucht werden muß, oder?
Du kannst auf jedem Rechner in den Netzwerk-Eigenschaften eine feste IP vorgeben. Dann starten die Rechner auch schneller denn es braucht nicht erst noch eine freie IP gesucht werden.
Außerdem kannst Du bei XP die Suche nach Druckern und Rechnern (die trotzdem laufen würde) abstellen:
Systemsteuerung/Netzwerverbindungen -> Menü/Extras/Ordneroptionen -> Tab „Ansicht“ die Option „Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen“ deaktivieren
Dann könnte es aber sein, daß neue Rechner, die nicht zuvor schon mal mit ihrer IP gefunden worden sind, nicht mehr gefunden werden, bis Du diese Option wieder aktivierst (das habe ich nicht ausprobiert).
War das, was Du wolltest?
Gruß,
Kristian
Hallo Kristian!!
Ich bedanke mich für Deine Hilfe
Adrian
Hm, wo?
Bei Base Knowlage auf Microsoft seiten, aber dieser Artikel wurde schon gelöscht.