XP Netzwerkfähig

Hallo,

kann ich XP für ein Netzwerk mit drei bis vier Rechnern verwenden? Ich möchte jedoch für jeden User bestimmte Verzeichnisse anlegen!

Danke,

Markus

Hallo,

kann ich XP für ein Netzwerk mit drei bis vier Rechnern
verwenden? Ich möchte jedoch für jeden User bestimmte
Verzeichnisse anlegen!

Warum nicht?
(Na gut mir fallen 1000 Gründe ein. Aber das liegt wohl eher daran das ich Unix besser finde:smile:

hi,

du kannst XP genauso für kleine netzwerke verwenden, wie du dies auch bei windows 98, 98, Me und 2000 (in jeder variante) kannst.

man kann jedes betriebssystem an jede position innerhalb eines netzwerkes stellen, es kommt jedoch dann immer darauf an, wie hoch die anforderungen bezüglich flexibilität und erweiterbarkeit sind.

ich würde persönlich für einen richtigen server eher win2000 bevorzugen, aber XP dürfte auch ok sein, wie gesagt je nach dem was du mit netzwerk meinst, und welche funktionen die rechner innerhalb des netzes haben sollen.

mit 3-4 PC’s dürfte es aber in kaum einer konfiguration schwierigkeiten geben.

-harl-

Hallo Markus,

mal abgesehen davon, daß XP eigentlich kein Server-Betriebssystem ist (der Nachfolger von Windows 2000 Server kommt erst nächstes Jahr und wird wohl Windows.NET heißen), für einfaches File- und Printsharing sollte es eigentlich ohne Probleme ausreichen.

Allerdings solltest Du auf das Thema Zugriffsrechte (siehe meine Antwort auf die diesbezügliche Frage weiter oben) achten. Diese lassen sich offensichtlich nur bei XP Professional vernünftig verwalten.

Gruß
Werner