XP - Netzwerkgeht überhaupt nicht

Hallo,

bei meinem XP habe ich seit einiger Zeit folgendes Problem :

Nach dem Anmelden bliebt der Rechner für fast 30 sekunden stehen, nur die Maus läßt sich bewegen, Programme anklicken, aber nicht passiert, auch meine Taskleiste (auf Autohide) klappt nicht herunter.

Nach 30 Sekunden geht es weiter, aber irgendwie funktioniert nichts was mit Netzwerk zu tun hat. Die Icons im Tray für das Lan und Wlan werden nicht angezeigt, im Startmenü klappt bei „Einstellungen/Netzwerkverbindugen“ das Menü nicht auf (meist friert sogar das Startmenü ein), bei den IE-Einstellungen wird die „Verbindungen“-Seite nicht angezeigt wenn ich drauf klicke …

Irgendwie alles ganz arg, bisher liess sich das mit einem Reboot beheben, seit zwei Tagen ist das aber Dauerzustand mit wenigen Ausnahmen. Hat da jemand eine Idee ?

Danke, Alex

Also als erstes solltest du mal dein Rechner mit AdAware, Spybot und einem Virenscanner scannen. Sieht so aus als ziehst du dir die Hammer Prozesse beim Start sein. Speicherueberlauf beim Startup denke ich koennte das Problem sein. Scanne mal und lasse dann hoeren wie es laeuft.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also als erstes solltest du mal dein Rechner mit AdAware,
Spybot und einem Virenscanner scannen. Sieht so aus als ziehst
du dir die Hammer Prozesse beim Start sein. Speicherueberlauf
beim Startup denke ich koennte das Problem sein. Scanne mal
und lasse dann hoeren wie es laeuft.

Daran könnte es eigentlich nicht liegen, ich hab Bitdefender laufen und achte auf so zeug eigentlich. Kann ich natürlich trotzdem mal machen.

mal noch eine etwas genauere beschreibung :

Das Gerät ist ein laptop mit WinXP SP2 installiert und LAN und WLAN sowie knapp 500 MB Hauptspeicher (wegen Shared Memory mit der Grafikkarte)

Zu dem Startproblem an sich : Das Problem ist auch das beim Boot erstmal alle Icons auf dem Desktop und der Schnellstartleiste dieses „Unbekannte Datei“-Symbol haben und Windows dann so nach und nach die richtigen Icons findet. Außerdem habe ich eine Software zur Fontverwaltung installiert, die meldet sich auch bei jedem zweiten Boot mit „Failed to create empty Document“ und stürzt ab. Google sagt zu dem Thema nicht wirklich was.
Die meisten anderen Autostart-Programme funktionieren aber, nur hin und wieder kommt es vor das ein Symbol nicht angezeigt wird, das Programm läuft dann eben ohne Symbol im Hintergrund.

Und zu dem Netzproblem : Das Ding ist halt auch das ich das Netzwerk auf dem Laptop leider nicht fest eingerichten kann, die normale TCP/IP Config holt sich per DHCP eine IP, in der alternativen Config steht eine feste IP drin, die ich blöderweise aber immer wieder neu ändern muss wenn ich mit dem Laptop zu irgendwelchen Leuten gehe.
Das WLAN wird nicht von dem normalen Windows-Dienst verwaltet sondern von einer INTEL-Software weil mit dieser Software Verbindungs und Qualitätsprobleme die ich am Anfang hatte auf einmal wie weggeblasen waren.

Dazu kommt noch das ich immer mal wieder einen DFÜ-Netzwerk-Eintrag machen muss, weil ich mit dem Laptop und dem LAN-Anschluss hin und wieder zu einem alten T-DSL-Router connecte (und dann per PPOE ins Netz), diese Netzwerkverbindung muss ich aber danach immer löschen weil sonst Internet per LAN nicht mehr geht (es kommt dann ständig der verbindungsdialog hoch der sich zu T-Online verbinden will, und so einen DFÜ-Netzwerk eintrag kann man anscheinend nicht deaktivieren).

Das witzige ist noch das das WLAN trotzdem funktioniert wenn der Fehler auftritt, ich kann mich mit der Intel-Software ganz normal bei einem Accesspoint einloggen und das funktioniert dann auch, nur sehe ich eben z.b nicht das Verbindungssymbol in der Taskleiste.

ein virus war es auf jeden fall nicht, ich habe aber beim Suchen heute festgestellt das der Dienst „Netzwerkverbindungen“ auch 10 Minuten nach dem Booten noch bei „wird gestartet“ festhing, eine Deaktivierung der Windows-Firewall scheint das Problem behoben zu haben. Ich hoffe mal das beste.