XP neu aufsetzen und C: als LWBuchstabe erzwingen - wie?

Moin,

hier mal wieder das Problem, welches wohl so alt ist wie Windows NT und seine Nachfolger:

nach Mainboardwechsel ist eine Neuinstallation von XP fällig, alles Gebastel an den Treibern half nix mehr. Die Festplatte ist partitioniert, mithin bekomme ich als Laufwerksbuchstaben für die Sytempartition nicht mehr C:, sondern in meinem Falle F:.

Gibts doch nen Trick, um da ein C: zu bekommen? Hab alles gängige ausprobiert, von „die Partition, wo XP draufsoll, aktiv setzen“, bis „alle anderen Partitionen verstecken“. Ging alles nicht. Wenn keiner noch nen Trick auf Lager hat, müsst ich mir noch ne zweite Platte kaufen, XP drauf, Backup machen und das dann auf die andere Platte spielen… F: als Systemlaufwerk geht ja nu gar nich. :wink:

Gilt dieses Problem übrigens auch für Win 7 - demnächst wär ja eh mal ein Umstieg fällig…

Greetz

kh

Hallo,

Ich habe für dich eine Anweisung aus einer vertrauensvollen Seite gefunden, weise aber auch ausdrücklich auf die dort angegebene Warnung hin, dass bei einem Fehler in der Vorgehensweise ggf. ein Neuinstallation erforderlich ist.
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/online…

Viel Erfolg wünscht Culles

dass bei einem Fehler in der
Vorgehensweise ggf. ein Neuinstallation erforderlich ist…

Genau darum gehts mir ja - Neuinstallation auf bereits partitionierter Platte; und ich möchte, dass der LW-Buchstabe des Systemlaufwerks dann C: ist…

Hallo,
der Vorschlag beschreibt, wie du deinen unbeliebten Laufwerksbuchstaben F nach C bei einem installierten System ändern kannst. Wenn du aber unbedingt erneut eine Neuinstallation machen willst, solltest du nur eine Festplatte mit einer zuvor neu erstellten Partition anschließen und so die Installation durchführen. Dann wird XP dieser Partition automatisch den Laufwerksbuchstaben c: zuordnen. Anschließend kannst du weitere Laufwerke anschließen und ggf. auch anders partitionieren. Dein Laufwerkbuchstabe c: wird dadurch nicht mehr verändert.

LG Culles

Hallo karlheinz,

beim Starten der Installation fragt er Dich doch, wo denn nun Win XP hin soll, zeigt Dir die Partitionen, dann kannst Du ggf. löschen und neue erstellen. Du wirst dann auch nach einer Formatierung gefragt.

WICHTIG: WIN XP muss immer in der ersten Partition installiert werden, damit es nachher auch startet.

Viel Erfolg

Jürgen

Zieh den Cardreader ab
Ahoi!

nach Mainboardwechsel ist eine Neuinstallation von XP fällig, alles Gebastel an den Treibern half nix mehr. Die Festplatte ist partitioniert, mithin bekomme ich als Laufwerksbuchstaben für die Sytempartition nicht mehr C:, sondern in meinem Falle F:.

Wieso?
Geh einfach auf Partition löschen und mach das alte C-Laufwerk platt, dann neu anlegen und schon kannst du auch dort hinein installieren.

Ich kann das Problem auch überhaupt nicht nachvollziehen, ich hab schon… keine Ahnung, hunderte Male ein XP installiert, auch auf Rrechnern, auf denen schon ein anderes System drauf war.

Der einzige Grund, aus denen die Installation mir regelmäßig das C:-Laufwerk verwehrt hatte, war ein installierter Card-Reader, weil das depperte Install - aus welchen Gründen auch immer - den dann erst mal auf C: gelegt hat. Einfach abziehen und nach der Installation von Windows wieder anstecken.

lg, mabuse