XP neu aufsetzen

Guten Morgen!

Da ich vorhabe mein System neu aufzusetzen habe ich folgende Frage:

Ich habe mein Laufwerk c partitioniert.
laufwerk c(System) und laufwerk d(Daten)
Ich habe vor windows auf c zu installieren. Werden da die Daten auf D auch angegriffen?
Wie kann ich am besten meine Paritition C formatieren?

mfg

Tom

re: XP-Installation
Moin!

Wenn du eine Festplatte partitionierst sieht sie für den PC dann aus als währe es eine eigenständige Festplatte, also brauchst du bei der Installation oder formatierung keine Angst zu haben. Es sei denn natürlich du formatierst D: *g*
Bei der Installation von XP (jedenfalls bei der pro version) kommt auch noch ein Fenster, in dem der Rechner dir sagt, er habe schon eine Installation gefunden. Kannst aber „unter Verwendung der Festplatte/Partition“ (o-ton) weitermachen. Danach wirst du gefragt ob du die Festplatte/n formatieren willst und, wenn ja, mit welchem Dateisystem. Ich rate dir zu NTFS. Dann bekommst du noch eine Auswahl, in der du alle Partitionen und Festplatten in deinem Rechner siehst, da wählst du die Festplatte aus und voilá!, es funktioniert. Danach wird die Installation automatisch weitergeführt. Das müsste es gewesen sein.
mfg
eX

Danke!

Und wenn ich Laufwerk C vorher noch formatieren will, wie mache ich das am besten?
(Will ein komplett reines C zum neu aufsetzen von xp pro)

mfg

tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!

Und wenn ich Laufwerk C vorher noch formatieren will, wie
mache ich das am besten?
(Will ein komplett reines C zum neu aufsetzen von xp pro)

Boote von einer alten Startdiskette. Rufe „Format C:“ auf.

Alternativ:
Du kannst die C-Partition mit FDisk löschen, anschließend wieder als Partition einrichten. Diese Partition ist dann nicht formatiert. XP erkennt die Partition und formatiert sie bei der Installation (es fragt dich aber vorher).

Gruß
Jochen