XP neu installieren?

Ich habe Windows XP seit 2 Jahren auf meinem Rechner und muss es einfach mal reparieren oder neu installieren.

Ich habe es damals von Dell mitgeliefert bekommen (schon installiert) und habe daher keine CD. Unter meinem Notebook ist aber ein Aufkleber mit dem Key usw.

Wo bekomme ich XP her und wie mache ich es am besten, dass meine Programme installiert bleiben und meine Firefox-Favoriten erhalten bleiben?

Danke im Voraus!

Hallo!

Ich habe Windows XP seit 2 Jahren auf meinem Rechner und muss
es einfach mal reparieren oder neu installieren.

Da gibt es schon die erste Frage:
Bei mir heisst reparieren/neu installieren, dass die komplette Festplatte formatiert und neu aufgesetzt wird. War das auch dein „Ziel“? Das könnte mit dem Wunsch

Wo bekomme ich XP her und wie mache ich es am besten, dass
meine Programme installiert bleiben und meine
Firefox-Favoriten erhalten bleiben?

etwas in Bedrängnis geraten, da alle Daten und Programme auf der gleichen Festplatte mit gelöscht werden!
Die FF Favoriten kann man aber immerhin mal sichern; guck mal im Programm unter „Archivieren“ oder sowas (bin Opera-nutzer, daher keine genaue Angabe :wink: )
Die Programme… Also das Problem ist meist, dass die sich auch entsprechend in der Registry „abgelegt“ haben, die mit obigem Szenario auch weg ist. Also selbst Programme, die auf ner anderen Festplatte liegen, werden möglicherweise unbrauchbar (oder zumindest gibt es Probleme, wenn man mal updaten möchte; kenn ich von einigen Spielen)

XP CD bekommst du vom Händler deines Vertrauens (da haste gleich nen Key dabei) oder leihst dir beim Nachbarn oder so aus; so lange du einen gültigen und legalen Key hast, ist die „Quelle“ egal.

Ich habe es damals von Dell mitgeliefert bekommen (schon
installiert) und habe daher keine CD. Unter meinem Notebook
ist aber ein Aufkleber mit dem Key usw.

Wenn der Key für mehrere Rechner gilt, dann reicht das.

Vielleicht hat nen Experte ne bessere Idee, aber ich seh da wenig Hoffnung, Programme zu retten. Eine „einfache“ Methode ist es immer, man installiert XP und die grundlegensten Programme und zieht sich davon nen Backup des gesamten Systems (Norton Ghost oder sowas). Dann kann man beim „reparieren“ einfach das Image einspielen und hat seine Programme noch; Daten sind halt davor zu sichern.

Aber mal aus „Festplatte schmiert komplett Hardwaretechnisch ab“-Erfahrungswerte: Es is zwar ein wenig Arbeit, das ganze wieder zu installieren/anzupassen, aber es gibt kein Programm, das Lebenswichtig ist. Also wech damit :wink:

Danke im Voraus!

Frohes löschen :wink:
Geisterkarle