XP neu installieren

Hallo,
ich habe mir bei einem Internet Auktionshaus einen gebrauchte kompletten PC gekauft.Es handelt sich um einen Dell Optiplex GX 260.Das dazu gehörige Betriebssystem XP Professional mit Service Pack 2 war auch mit dabei.

Wenn ich den PC hochfahre wird nachgefragt was ich machen möchte.F2 Setup oder F12 Boot Device Menu.
Dort erscheinen dann 1.Normal 2. Diskette Drive 3. Hard-Disk Drive C: 4. IDE CD-Rom Device 5. System Setup 6. IDE Drive Diagnostics .7 Boot to Utility Partition .
So ,ich habe den Verkäufer kontaktiert was ich tun muss ,er sagte mir das wenn ich auf 4. IDE CD-Rom Device gehe brächte ich danach nur die CD des Betriebssystems einlegen und der Installationsvorgang würde beginnen.
Macht er aber nicht.
Ich habe keine Ahnung von diesem Bereich aber der Verkäufer wohl noch weniger.
Kann mir einer helfen den PC zu neuen Leben zu erwecken?
Und bitte daran denken , das ich kein PC Könner sondern ein Laie bin .
Habe auch niemanden der sich da drin auskennt.

Danke im voraus

Michael

Hallo,

bevor du 4. IDE CD-Rom Device auswählst, musst du die CD des Betriebssystems einlegen.

LG Culles

Hallo Michael

Es handelt sich um einen Dell Optiplex GX 260. Das dazu gehörige
Betriebssystem XP Professional mit Service Pack 2 war auch mit dabei.

Gut. Hier findest Du alle Treiber:
http://support.euro.dell.com/support/downloads/drive…

Ausserdem kannst Du dort links auch auf ‚Handbücher‘ klicken und findest so die technischen Dokumente mit Spezifikationen, Reparaturanleitungen etc.

Direkt nach dem Setup von XP empfehle ich ausserdem, das SP3 und den IE8 direkt zu installieren. Lade Dir diese beiden Sachen hier im Komplettpaket herunter (von einem anderen PC aus…):

SP3 für XP: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?Fami…

IE 8 für XP: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?Fami…

Wenn ich den PC hochfahre wird nachgefragt was ich machen
möchte.F2 Setup oder F12 Boot Device Menu.

Setup = BIOS
Boot Device Menu = Bootmenü, wo Du für diesen einen Bootvorgang auswählen kannst, von wo gestartet werden soll.

So ,ich habe den Verkäufer kontaktiert was ich tun muss ,er
sagte mir das wenn ich auf 4. IDE CD-Rom Device gehe brächte
ich danach nur die CD des Betriebssystems einlegen und der
Installationsvorgang würde beginnen.

Fast richtig. Du musst die XP-CD zuerst einlegen (kannst Du in Ruhe machen, wenn Du das Boot Device Menu am Bildschirm hast) und erst dann die 4 wählen, um von der CD zu booten.

Evt. kommt dann eine Meldung ‚Drücken Sie eine beliebige Taste, um von CD/DVD zu starten‘. Da musst Du dann eine Taste drücken. Die Meldung ist nur wenige Sekunden zu sehen, also aufpassen.

Ich habe keine Ahnung von diesem Bereich aber der Verkäufer
wohl noch weniger.

Macht nichts. Da kann ich Dir ggf. weiterhelfen, da ich einerseits viel Erfahrung mit PCs generell, Windows etc. und mit Dell-PCs, u.a. mit GX260 (hatten wir in der Firma, in der ich früher gearbeitet habe…) habe.

Falls Du also noch Fragen zur Installation von XP hast, melde Dich. Ich kann Dir ggf. die XP-Installationsanleitung, die ich mal geschrieben habe, zusenden.

CU
Peter

Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort.
Habe es so gemacht wie Du es geschrieben hast,also erst CD eingelegt und dann im Boot Device Menu auf IDE CD -Rom gestellt und Enter.
Dann bekomm ich die Meldung.
Strike the F! key to contnue,F2 to run the setup utility

Bestätige ich mit F1 bekomme ich die Meldung
strike F1 to retry boot ,F2 for setup utility

Bestätige ich mit F2 bekomme ich ein neues Fenster aufgemacht.
in dem sind die Daten des PC`s enthalten.

Was nun ?
Hast Du einen Tipp?

Gruss Michael

Danke Culles ,

das Problem besteht aber weiter ,obwohl ich es so gemacht habe wie Du gesagt hast

Danke
Gruss Michael

Dann bekomm ich die Meldung.
Strike the F! key to contnue,F2 to run the setup utility

Da müsste aber noch etwas mehr stehen. Nämlich eine Meldung, was das Problem ist. Denkbar ist z.B. dass das Datum und die Uhrzeit verstellt sind.

Bestätige ich mit F2 bekomme ich ein neues Fenster aufgemacht.
in dem sind die Daten des PC`s enthalten.

Das Setup oder das BIOS. Da kannst Du Datum und Uhrzeit und einige andere Sachen einstellen.

CU
Peter

Hallo,

wenn der Rechner auf die CD/DVD zugreift, leuchtet die entsprechende Kontrolleuchte kurz auf. Falls dies geschieht und er dennoch nicht von der Scheibe startet, ist diese nicht bootfähig (vielleicht die falsche) oder sie ist defekt (vielleicht nur verschmutzt).
Leuchtet die Lampe beim Booten nicht, so ist entweder die falsche Auswahl gewählt, das Laufwerk defekt oder es ist nicht richtig angeschlossen.

LG Culles