XP neu installieren (recovery-CD)

Hallo!
Mein PC muss mal „runderneuert“ werden. Kann mir jemand sagen, wie ich das XP wieder so ein richte, dass es wie ein „neuer Anfang“ aussieht?
Ich habe einen PC von Mediamarkt mit Recovery-CD. Nun gibt es doch sicherlich irgendwo eine „Anleitung für Dummies“ wie das geht, ohne dass meine Daten alle mit verschwinden (sind auf 2. Festplatte), ich nur die Updates/Patches wieder einspielen muss und dann ein sauberes, aktuelles und vor Allem schnelles XP wieder habe…

Vielen Dank,

Andi

Hallo!
Mein PC muss mal „runderneuert“ werden. Kann mir jemand sagen,
wie ich das XP wieder so ein richte, dass es wie ein „neuer
Anfang“ aussieht?
Ich habe einen PC von Mediamarkt mit Recovery-CD.

Jetzt kommt es halt drauf an.Bietet er dir ein normales Installationsmenü an,oder wurschtelt der alles komplett zusammen.Löscht z.B damit ne zweite Partition usw.
In der Regel,kannst du aber ein ganz normales Install durchführen.
Damit löscht du deine bisherige c: und erstellst sie neu, und installierst dort das XP wieder rein.Daten auf den anderen Partitionen bleiben unangetastet.In deinem Falle würde ich aber sicherheitshalber deine 2te Platte gerade mal abhängen,damit dürfte dann auch nicht passieren,oder meintest du damit ne zweite Partition.
Anleitungen zur Installation und Überlegungen welche Vorbereitungen dabei nützlich sind gibt es hier.Einfach mal die Links durchgehen.Vielleicht fällt dir dann noch was im Vorfeld ein,an was du bisher nicht gedacht hast.
http://www.google.de/search?hl=de&q=Windows+XP+Insta…

Es empfiehlt sich auch im Vorfeld ein Offline Update Pack wie von Winboard.org runterzuladen,das Iso schon auf CD zu brennen.Damit bist du recht schnell ohne Virengefahr auf den fast aktuellen Hotfixesstand.Den Rest kannste dann gefahrlos mittels autom.Winupdate noch beziehen.Weiter Sicherheitsmassnahmen wurden schon ausführlich im Security Brett besprochen.Empfehlenswert wäre noch eine Systembackup Software,deren Einsatz dir jetzt das ganze erspart hätte.Denn ein aktuelles sauberes System,wird damit in ein paar Minuten wiederhergestellt.Ausserdem sind auch damit deine eigenen Dateien gut zu sichern.Sollte nämlich die zweite Platte kaputt gehen,sind deine Daten darauf nämlich futsch ohne Backup auf ein weiteres Medium.

MFG

P.

Danke, das war schon sehr aufschlussreich!

-) Andi