Xp neu installieren - wie?

Guten Tag!
Mir ist mein HP-Notebook Pavilion eingegangen: Virenbefall (trotzt aktuellem Virenschutz mit F-Prot). Systemneuinstallation mit der HP-eigenen Betriebssystem-CD geht nicht, das ganze endet mit einem Kommentar:

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM.SAV

Dann geht nix weiter.

(Daten hab ich gottseidank praktisch keine verloren; waren alle gut gesichert.)

Ich hatte mit dem Gerät eine Windows-Lizenz erworben - das Etikett dazu mit Code klebt am Boden des Geräts. Leider handelte es sich um eine „Media Center Edition“; eine CD von HP war dabei, aber offenbar keine „wirkliche“ Windows-CD, sondern nur eine Art Reparatur-CD.

Ich habe jetzt eigentlich keine Lust, eine neuerliche XP-Lizenz zu kaufen. (Vista schon gar nicht!) Das kostet für XP Home ca. 74,- Euro. Klauen möcht ich das auch nicht wirklich.

Was schlagt ihr mir vor? Was ist Eurer Meinung nach die technisch sinnvollste und kaufmännisch günstigste Vorgehensweise?
Kann ich die Lizenz mit einem XP Home verwenden?

(Bitte erspart Euch Häme a la: mit Mac oder Linux wär das nicht passiert. Ich bin beruflich leider zu Windows „gezwungen“.)

Ludwig

Hallo Ludwig,

Konkretes kann ich Dir nun auch nicht sagen, außer…

Wäre schön, wenn man das OS schon ( vorinstalliert ) mitbezahlen muss…
Dann wenigstens eine Setup - CD mit dem Original.

( Habe ein Samsung mit Vista - Recovery :frowning:( und ich hätte gerne ohne Vista gehabt… hast Du kein XP mehr liegen? )

Vllt. kennt sich im Forum jemand hiermit besser aus.

mfg

nutzlos

Hallo,

Mir ist mein HP-Notebook Pavilion eingegangen: Virenbefall
(trotzt aktuellem Virenschutz mit F-Prot).
Systemneuinstallation mit der HP-eigenen Betriebssystem-CD
geht nicht, das ganze endet mit einem Kommentar:

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt
oder beschädigt ist:
\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM.SAV

Wie bist du beim Installieren von dieser HP-CD vorgegangen

Dann geht nix weiter.

(Daten hab ich gottseidank praktisch keine verloren; waren
alle gut gesichert.)

Das ist gut

Ich hatte mit dem Gerät eine Windows-Lizenz erworben - das
Etikett dazu mit Code klebt am Boden des Geräts. Leider
handelte es sich um eine „Media Center Edition“; eine CD von
HP war dabei, aber offenbar keine „wirkliche“ Windows-CD,
sondern nur eine Art Reparatur-CD.

Das ist immer schlecht

Ich habe jetzt eigentlich keine Lust, eine neuerliche
XP-Lizenz zu kaufen. (Vista schon gar nicht!) Das kostet für
XP Home ca. 74,- Euro. Klauen möcht ich das auch nicht
wirklich.

Windows XP Pro OEM
( nicht Hersteller abhängig )
gebrauchter „Key“-Aufkleber aber nicht mehr im Einsatz
bei mir 35,- plus Porto
Vorheriger Email Kontakt ist dann angesagt.

Was schlagt ihr mir vor? Was ist Eurer Meinung nach die
technisch sinnvollste und kaufmännisch günstigste
Vorgehensweise?
Kann ich die Lizenz mit einem XP Home verwenden?

Wohl eher nicht.
Hast du die XP Home CD ?
Einen Home Key hätte ich auch noch hier.

(Bitte erspart Euch Häme a la: mit Mac oder Linux wär das
nicht passiert. Ich bin beruflich leider zu Windows
„gezwungen“.)

XP Pro ist bei mir nur im Einsatz und ziehe ich jedem anderen
Betriebsystem vor.
Gruss
PC-Shark