Hallo zusammen,
ich täte wohl gern (naja, eher ungern) XP Home neu installieren mittels beigelegter Reinstallation CD (amerikanische XP-Version falls das wichtig wäre). Da mein bootfähiges CD-ROM tot ist folgende Frage: Kann ich die Neuinstallation einschliesslich HDD-Formatierung aus dem laufenden Computer starten, so daß ich garnienicht von CD booten muß? Das würde mir eine Menge Bastelei ersparen.
Danke schon mal,
Ralph
Wenn du sowieso neu installieren willst/musst, dann würde ich das einfach ausprobieren! In diesem Sinne kannst du ja nichts falsch machen.
Tino
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Tino
ich täte wohl gern (naja, eher ungern) XP Home neu
installieren mittels beigelegter Reinstallation CD
(amerikanische XP-Version falls das wichtig wäre). Da mein
bootfähiges CD-ROM tot ist folgende Frage: Kann ich die
Neuinstallation einschliesslich HDD-Formatierung aus dem
laufenden Computer starten, so daß ich garnienicht von CD
booten muß? Das würde mir eine Menge Bastelei ersparen.
Wenn du sowieso neu installieren willst/musst, dann würde ich
das einfach ausprobieren! In diesem Sinne kannst du ja nichts
falsch machen.
das wird nicht funktionieren, es sei denn, er hat 2 Platten oder zumindest 2 Partitionen. Win wird sich nicht selbst löschen und schon gar nicht die Platte formatieren, wo es drauf ist
Gruss
ExNicki
Hi Ralph
ich täte wohl gern (naja, eher ungern) XP Home neu
installieren mittels beigelegter Reinstallation CD
(amerikanische XP-Version falls das wichtig wäre). Da mein
bootfähiges CD-ROM tot ist folgende Frage: Kann ich die
Neuinstallation einschliesslich HDD-Formatierung aus dem
laufenden Computer starten, so daß ich garnienicht von CD
booten muß? Das würde mir eine Menge Bastelei ersparen.
Win aus Win neuinstallieren funzt nicht, aber es gibt eine Alternative:
erst mal brauchst du eine separate Partition/Festplatte, in die du die XP/CD kopierst.
dann brauchst du Bootdisketten für XP, zu finden zB hier:
http://masterbootrecord.de/deutsch/bootdisketten.php
von denen bootest du, und kannst hoffentlich bei der Installation auf die Partition hinweisen, in dem der i386-Ordner rumliegt (hab’s noch nie ausprobiert)
Gruss
ExNicki
Hai Nicki,
das wird nicht funktionieren, es sei denn, er hat 2 Platten
oder zumindest 2 Partitionen. Win wird sich nicht selbst
löschen und schon gar nicht die Platte formatieren, wo es
drauf ist
Das ist aber eine Idee, weil 2 Platten habe ich (eine bootfähige ATA und eine SATA, ob ich von der booten kann, weiß ich nicht). Dann könnte ich ja XP auf die SATA installieren, die ATA formatieren, dann XP auf die ATA (da will ich es ja haben) und von der SATA killen. Mal überlegen.
Ralph
Hai ExNicki,
beim Nachdenken kommt man (also ich
) auf neue Probleme. Wenn ich die Platte C formatieren will ind vorher auf D XP neu installiere, wie komme ich denn dann aus dem laufenden Betrieb auf das XP das auf D steht. Da muesste ich doch von D booten, oder?
fragende Gruesse,
Ralph
reh hai
beim Nachdenken kommt man (also ich
) auf neue Probleme.
Wenn ich die Platte C formatieren will ind vorher auf D XP neu
installiere, wie komme ich denn dann aus dem laufenden Betrieb
auf das XP das auf D steht. Da muesste ich doch von D booten,
oder?
*verwirrt*
willst du nun XP 2 x installieren?
wie in meiner obigen Antwort ersichtlich, musst du den Inhalt deiner XP-CD zB auf D kopieren, aber nicht XP installieren. Das willst du doch auf C:, oder?
wenn ja, besorg dir die Bootdisketten und boote von denen.
Du kannst meiner Meinung nach nicht XP aus einem laufenden XP installieren, das geht nur, wenn es ein Update ist, also zB Vista über XP oder XP über Win2K… In deinem Fall wird XP irgendwas von „das Betriebssystem auf der CD ist nicht neuer als das auf dem PC“ (sinngemäß) murmeln und das Setup abbrechen.
Frage: wieso kannst du überhaupt nicht von CD booten? das liegt selten am CD-Laufwerk selbst, nur so zur Info
Gruss
ExNicki
*verwirrt*
Aber nicht doch
willst du nun XP 2 x installieren?
Nur falls nötig
wie in meiner obigen Antwort ersichtlich, musst du den Inhalt
deiner XP-CD zB auf D kopieren, aber nicht XP installieren.
Das willst du doch auf C:, oder?
Also nur damit ich das verstehe, weil manchmal bin ich etwas langsam. Ich soll die XP-CD auf D: kopieren, C: formatieren und dann das Setup auf D: aufrufen um XP wieder auf C zu installieren, richtig?
wenn ja, besorg dir die Bootdisketten und boote von denen.
Frage: wieso kannst du überhaupt nicht von CD booten? das
liegt selten am CD-Laufwerk selbst, nur so zur Info
In dem Fall schon, weil das Ding nicht mehr tut. Deswegen müsste ich ja basteln, um das 2. CD-Laufwerk als bootfähig zu machen.
Gruss
dito, Ralph
hai again
Frage: wieso kannst du überhaupt nicht von CD booten? das
liegt selten am CD-Laufwerk selbst, nur so zur Info
In dem Fall schon, weil das Ding nicht mehr tut. Deswegen
müsste ich ja basteln, um das 2. CD-Laufwerk als bootfähig zu
machen.
ja, das dauert ungefähr 5 Minuten, du brauchst länger, um die Bootdisketten downzuloaden
Ich vermute, dass die 2 CD-Laufwerke an dem 2. IDE-Strang hängen. Das bootbare ist als Master gejumpered, das 2. als Slave.
Häng die Kabeln am defekten CD ab, jumper das 2. als Master, und installier von CD
Dann hast du dir viel Rumgefummele und Zeit gespart 
Gruss
ExNicki
Jawollja, morgen ist ja Feiertag, es soll regnen, also habe ich viiiel Zeit. Danke für den Tip.
Ralph