Xp-Neuinstallation auf bestehendes DS

Hi!

Mein Brüderchen rief mich vorhin an, weil er ein Problem mit sienem Rechner hat - irgendwelche Windows-Teile sind „kaputt“ (Firewall kann z.b. nicht mehr aufgerufen werden).

Er hat jetzt xp neu installiert - auf die bestehende Partition (also ohne Formatierung).

Wenn ich da heute abend hinfahre: Sind alle Daten, die vorher drauf waren noch da, oder hat xp fleißig gelöscht?
Da gibt es nämlich einige wichtige Aktivierungs-E-Mails in Outlook und etliche Daten auf dem Desktop.

*Oder hat Windows einfach nur ein zweites OS auf der gleichen Partition angelegt, das ich dann beim Start auswählen kann?
Ich habe bislang immer nur auf andere Partitionen ein zweites System installiert oder den Kahlschlag gemacht (formatiert).

Vor allem: Wenn * zutrifft - bekomme ich das dann irgendwie wieder „deinstalliert“, wenn ich das Ursprungssystem retten kann?

LG
Guido

Hallo,

Wenn ich da heute abend hinfahre: Sind alle Daten, die vorher
drauf waren noch da, oder hat xp fleißig gelöscht?
Da gibt es nämlich einige wichtige Aktivierungs-E-Mails in
Outlook und etliche Daten auf dem Desktop.

Wenn er in die gleiche Partition installiert hat, ist alles wech und mit normalen Anwendermitteln bekommst Du es auch nicht wieder. Lehre Deinen Bruder: Wichtige Daten sind nur die, von denen ich ein Backup habe.

Sollte Brüderchen durch Auswählen unsinniger Optionen doch ein 2. Windows installiert haben, würde ich versuchen von einer Knoppix-CD zu booten und den Inhalt der wichtigen Ordner schnell sichern. Danach platt machen und sauber neu installieren.

Gruß,

Myriam

Snieef
Hi!

Danke!

Auch, wenn es nicht wirklich die Antwort ist, die ich erhofft hatte…

LG
Guido

Hallo Myriam

Wenn er in die gleiche Partition installiert hat, ist alles
wech und mit normalen Anwendermitteln bekommst Du es auch
nicht wieder. Lehre Deinen Bruder: Wichtige Daten sind nur
die, von denen ich ein Backup habe.

Da bin ich anderer Ansicht. Wenn die gleiche Partition verwendet wurde, ohne zu formatieren, dann sind nur die Systemdateien von Windows überschrieben worden. Und da die Registry neu ist, werden wohl einige Programme nicht mehr (richtig) funktionieren. Aber Daten sollten eigentlich keine gelöscht sein. Also z.B. die PST-Datei von Outlook mit allen Mails etc. sollte noch vorhanden sein.

Sollte Brüderchen durch Auswählen unsinniger Optionen doch ein
2. Windows installiert haben, würde ich versuchen von einer
Knoppix-CD zu booten und den Inhalt der wichtigen Ordner
schnell sichern. Danach platt machen und sauber neu
installieren.

Das würde ich so oder so machen, da hast Du recht.

Danach das System so einrichten, dass Brüderchen es nicht mehr ganz so leicht schrotten kann (eingeschränkte Rechte, Admin-Kennwort nicht verraten…) und ihm ein Backup einrichten bzw. ihn dahingehend instruieren, wie er das zu machen hat. Und ihm auch gleich klar machen: Wenn Du das nicht machst und wieder mal Probleme hast, musst Du halt damit rechnen, mehr oder weniger viele Daten zu verlieren…

CU
Peter

1 „Gefällt mir“

*HOFF*
Hi!

Da bin ich anderer Ansicht. Wenn die gleiche Partition
verwendet wurde, ohne zu formatieren, dann sind nur die
Systemdateien von Windows überschrieben worden. Und da die
Registry neu ist, werden wohl einige Programme nicht mehr
(richtig) funktionieren. Aber Daten sollten eigentlich keine
gelöscht sein. Also z.B. die PST-Datei von Outlook mit allen
Mails etc. sollte noch vorhanden sein.

Du weckst gerade meine Hoffnungen!
Dann könnte ich ja um 21 Uhr fertig sein (mit der Welt sowieso, aber auch mit dem recht frischen Rechner)…

Danach das System so einrichten, dass Brüderchen es nicht mehr
ganz so leicht schrotten kann (eingeschränkte Rechte,
Admin-Kennwort nicht verraten…) und ihm ein Backup
einrichten bzw. ihn dahingehend instruieren, wie er das zu
machen hat. Und ihm auch gleich klar machen: Wenn Du das nicht
machst und wieder mal Probleme hast, musst Du halt damit
rechnen, mehr oder weniger viele Daten zu verlieren…

Naja, ich möchte einem fast 50-jährigen nicht sagen, was er mit SEINEM PC machen darf!
Schließlich lernt man aus Fehlern (nur muss ICH die ausbaden).

Es geht mir wirklich um einige wichtige E-Mails, da er nicht wenige Programme online gekauft hat und die Mails nicht gesichert hat - der PC ist 7 (in Worten SIEBEN) Tage alt…

LG
Guido

Hallo,

das Problem dürfte sein, dass Durch die Neuinstallation der alte Benutzer weg ist, und jetzt je nach Einstellungen der bisherigen Installation der Zugriff auf die Daten des ehemaligen Benutzers verweigert wird. Da sein sollten sie bei einer reinen Neuinstallation aber auf jeden Fall. Bei Installation auf der selben Partition und im selben Verzeichnis wird dann eben statt einem schon vorhandenen Benutzerverzeichnis „Meier“ eben ein Verzeichnis „Meier.PC-Name“ o.ä. angelegt.

Wenn man jetzt aufgrund von Sicherheitseinstellungen der ersten Installation nicht mehr an das Benutzerverzeichnis „Meier“ rankommt, in dem die Outlook-PST mit den wichtigen Mails liegt, muss man sich in der neuen Installation als Administrator anmelden und dann die Rechte an dem Ordner übernehmen (geht über das Kontextmenü per Rechtsklick im Explorer auf den entsprechenden Ordner). Sobald man wieder Zugriff hat, kann man die Dateien in den entsprechenden neuen Benutzerordner verschieben.

Gruß vom Wiz

Hallo wiz,

das Problem dürfte sein, dass Durch die Neuinstallation der
alte Benutzer weg ist, und jetzt je nach Einstellungen der
bisherigen Installation der Zugriff auf die Daten des
ehemaligen Benutzers verweigert wird. Da sein sollten sie bei
einer reinen Neuinstallation aber auf jeden Fall. Bei
Installation auf der selben Partition und im selben
Verzeichnis wird dann eben statt einem schon vorhandenen
Benutzerverzeichnis „Meier“ eben ein Verzeichnis
„Meier.PC-Name“ o.ä. angelegt.

Das wäre super!
War auch meine Hoffnung, da ja nichts formatiert wurde…

Die Programmteile müssen nur DA sein - an anderer Stelle sichern und das System noch mal ganz neu sauber installieren ist kein Problem…

Sobald man wieder
Zugriff hat, kann man die Dateien in den entsprechenden neuen
Benutzerordner verschieben.

Ich bevorzuge da einen glatten Schnitt - dann weiß ich wenigstens, dass da alles drauf ist, was muss - und nichts, was nicht sein soll :smile:

Vielen Dank für Dein Feedback.

LG
Guido

Hallo Guido

Naja, ich möchte einem fast 50-jährigen nicht sagen, was er
mit SEINEM PC machen darf!

Doch. Musst Du sogar. Einerseits musst Du den Rechner so einrichten, dass er mit seinem Tun so wenig Schaden wie möglich anrichten kann. Andererseits musst Du ihm gewisse Dinge beibringen, damit er mit seinem System vernünftig arbeiten kann. Egal welches Alter der Betreffende hat.

Heutzutage ist es so, dass der überwiegende Teil aller Malware (Viren, Trojaner etc.) von Leuten erstellt werden, die entweder zu irgendeiner Art von organisierter Kriminalität (Mafia etc.) gehören oder zumindest entsprechende Absichten haben. Sprich, das sind Kriminelle. Die wollen an das Geld von möglichst vielen unbedarften Leuten. Auf die eine oder andere Weise. Daher ist es unumgänglich, dass ein jeder, der das Internet nutzen will, sich dessen stets bewusst ist und das Nötigste wissen muss, damit er weder zum Opfer noch zum (unfreiwilligen) Helfer solcher Sachen wird.

Die Leute, die mit verseuchten Systemen im Internet surfen (davon gibt es jede Menge) stellen für sich und andere eine Gefahr dar. Sie handeln grobfahrlässig. Das muss jedem bewusst gemacht werden.

Wie Du das im Detail Deinem konkreten ‚Patienten‘ beibringst, musst Du selber herausfinden. Aber machen musst Du es.

Das Alter ist kein Hinderungsgrund. Erst recht nicht, wenn man sich klar macht, dass Leute auch noch in höherem Alter hingehen und z.B. das Fliegen lernen. Oder Motorrad fahren. Da ist es offenbar kein Problem, die nötigen Ausbildungen zu absolvieren und sich das nötige Wissen anzueignen, um die Cessna korrekt zu bedienen…

Schließlich lernt man aus Fehlern (nur muss ICH die ausbaden).

Dann triff eine Regelung, dass Du nicht hilfst oder Deine Hilfe etwas kostet, wenn er sich nicht an das hält, was Du ihm erklärt hast.

CU
Peter

Feedback
Hi!

Ich muss mein Brüderchen mal in Schutz ehmen. Er hatte sich einen (angeblich" Trojaner gefangen, der das System lähmte bis es schließlich gar nicht mehr gebootet hat. Kaspersky hat das Teil zwar bei jedem Start erkannt, konnte aber nicht endgültig löschen.

Also hat er neu auf die bestehende Partition installiert.
Tatsählich konnte ich ALLE relevanten Daten so sichern - neu aufsetzen - Daten wieder einsetzen - PERFEKT.

Nochmal: Danke an Euch!

LG
Guido