XP Neuinstallation, CD wird nicht erkannt

Hallo,

folgendes Problem:

Wegen div. kleinerer Fehler und des Alters des Betriebssystems habe ich heute die Partition (40GB) mit dem Betriebssystem WIN XP Home formatiert (FAT32).

Bei der Neuinstallation von XP (orig. gekaufte Vollversion) blieb die Installation bei 56% hängen, weil atapi.sys nicht installiert werden konnte.
Beim Versuch der erneuten Installation kam die Fehlermeldung „NTLDR fehlt“.
Daraufhin habe ich im BIOS als einziges Bootlaufwerk das CD eingestellt, woraufhin jetzt zwar diese Fehlermeldung nicht mehr kommt, aber dafür die Meldung „legen Sie eine bootfähige usw. usw.“ Dies wiederholt sich nun beliebig.

Ich habe

a) die beiden verbauten CD/DVD Laufwerke vertauscht
b) zwei verschiedene XP Home CDs und eine XP Prof ausprobiert
c) booten mit bootfähiger Knoppix-DVD probiert

Nun denn, Knoppix läuft, damit bin ich gerade online. Aber ich bekomme nichts von Windows auf den Rechner, weil dieser meine CD einfach ignoriert - Selbstschutz…;~)?

Nachdem ich das alles gerade fertig machen wollte, eilt es natürlich fürchterlich…

Danke an alle!
formica

erledigt, seltsam
Hallo erneut,

hat sich erledigt. Beide CD-Laufwerke (1x aktuelles DVD, 1x aktueller DVD-Brenner) weigerten sich. Erst mit einem dritten, älteren DVD-Laufwerk aus einem alten PC klappte es - sehr befremdlich.
Inzwischen sind die beiden Laufwerke wieder im Rechner und alles funktioniert einwandfrei.

Grüße
formica

P.S.: Kann man die Laufwerksbuchstaben der aktiven Betriebssystem-Partition verändern? Unter Knoppix finde ich es nicht heraus, und unter XP geht es - denke ich - nicht.

P.S.: Kann man die Laufwerksbuchstaben der aktiven
Betriebssystem-Partition verändern? Unter Knoppix finde ich es
nicht heraus, und unter XP geht es - denke ich - nicht.

Hi,
mit Windows-Bordmitteln geht das nicht und auch Parition Magic kann das nicht.
Ich habe dies hier gefunden: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/online…

Der saubere Weg wäre wohl eine Neuinstallation und im Zuge dessen Formatierung mit dem korrekten LW-Buchstaben.

LG, Veritas