XP-Neuinstallation: diverse Probleme

Hallo Profis,

ich habe auf einem Dell Optiplex GX620 (intel P4 3 GHz, 1 GB RAM) Windows XP Prof. installiert, Chipsatztreiber und SP 3 von Datei installiert und habe dabei selbst im zweiten Anlauf (mit verschiedenen Installations-Disks) folgende Probleme:

• Der Treiber für die Grafikkarte (ATI Radeon X600) läßt sich zwar installieren, beim anschließenden Wiederhochfahren des Rechners bleibt der Bildschirm allerdings schwarz. Mir bleibt nur im abgesicherten Modus hochzufahren und den Treiber zu deinstallieren (eine andere Displayauflösung läßt sich so ja auch nicht einstellen, falls das das Problem sein sollte).

• Das Windows-Update, das zunächst im IE ausgeführt werden soll, funktioniert nicht. Der Aufruf der Seite liefert zurück „Die gewünschte Seite kann nicht angezeigt werden, da auf der Website ein Problem aufgetreten ist. …“ SP3 ist wie beschrieben über Installationsdatei installiert. Woran kann das liegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag :o)
-Rob.

Hallo, Rob!

Ich erinnere mich, dass ich bei meiner letzten XP-Installation ebenfalls Probleme hatte.

Wahrscheinlich ist noch kein WGA installiert. Das musst Du mittlerweile leider manuell auf der Microsoft-Seite suchen und installieren. Wahrscheinlich wird danach erst der neuere Internet Explorer installiert, der in der Lage ist, die moderne Seite sauber anzuzeigen. Alternativ könntest Du auch einen anderen Browser installieren und dann manuell die Micrososft-Update-Seiten aufrufen.

Viel Erfolg!

Gruß
Thomas

Hallo Rob,

so simpel und dumm es auch klingen mag: Es muß wohl an der Grafikkarte liegen. Darüber sind wir uns wohl einig, oder?

Hattest Du die Grafikkarte ATI Radeon X600 schon anderweitig verwendest? Will sagen: Bist Du sicher, daß sie noch funktioniert? Nächste Vermutung: Du hast schlichtweg nicht den richtigen Treiber.

Denn beim Aufspielen von XP SP3 hast Du alles richtig gemacht, aber beim Installieren der Grafiktreibers blieb alles dunkel. Könnte es womöglich noch andere Treiber für die Karte geben? Das habe ich nämlich selbst einmal bemerkt und wunderte mich, daß der eine klappte, der andere indes nicht.

Marco

Habs mit allen Treibern probiert
Salu Marco,

so simpel und dumm es auch klingen mag: Es muß wohl an der
Grafikkarte liegen. Darüber sind wir uns wohl einig, oder?

Jjjjaaaa, eigentlich schon. Aber vor dem Neuaufsetzen des Rechners funktionierte sie noch ganz brav. Jetzt eben nur noch ohne passenden Treiber.

Nächste Vermutung: Du hast schlichtweg nicht den
richtigen Treiber.

Das hatte ich auch schon vermutet. Aber ich habe sämtliche infrage kommenden Treiber probiert: von der Dell-Seite, von ATI, mit/ohne Catalyst …

Denn beim Aufspielen von XP SP3 hast Du alles richtig gemacht,

Dachte ich auch (immerhin der vermutlich 300ste Rechner den ich mit XP aufgesetzt hatte). Aber warum dann dieses Update-Problem?

Ich versuche am Wochenende eine andere Graka aufzutreiben und bin gespannt, obbas dann klappt.

Vielen Dank für Deine Hilfe :o)
-Rob.

Salut Rob,

ich nochmal.

Mir ist es vor Jahren einmal passiert, daß ich eine S3-Grafikkarte von einem Rechner in den anderen umbaute und sie plötzlich spinnte: Erst flimmerte sie ein bißchen, als hätte man eine Satellitenschüssel falsch eingestellt, dann versagte sie völlig ihren Dienst und der Desktop blieb schwarz. Deshalb kam ich auf den zuvor genannten Gedanken. Allerdings passierte es mir auch einmal bei einer Grafikkarte, daß ich Windows XP nach einem Treiber suchen ließ und, nachdem er ihn online gefunden und installiert hatte, das System nicht mehr hochfuhr. *fluch* Erst als ich mir „händisch“ einen suchte, ging es.

Am einfachsten läßt sich das freilich feststellen, wenn Du XP installiert und zumindest die simple Auflösung mit den 16 Farben klappt. Das hast Du ja getan, wenn ich nach Deinem Ursprungsbeitrag gehe, weshalb es nicht an der Installation liegen kann.

Mir interessiert jetzt mächtig, ob es mit der anderen „Graka“ klappt! ;o) Ansonsten würde ich noch immer auf einen, siehe vorletzter Absatz, merkwürdigen Treiber tippen.

Marco