Guten Tag,
ich habe ein Medion Notebook MD98200 mit Vista. Da ich mit Vista nicht klar komme, möchte ich mein XP Home installieren.
Beim Boot mit der CD bekomme ich die Meldung, dass keine Festplatten gefunden werden können.
Ich habe schon ein bißchen gesucht, aber noch keine Lösung gefunden. Ich habe keine Floppy und bin leider inzwischen auch absoluter Laie.
Kann mir jemand (leicht verständlich) erklären, wie ich XP installiert kriegen???
Vielen Dank schon mal!!!
LG Andrea
Hallo Andrea,
sieh mal in die Unterlagen Deines Notebooks, was da für Hardware verbaut ist. Wenn XP die Festplatte nicht erkennen kann, kann das daran liegen, daß das eine SATA-Platte ist, für die XP keinen Treiber hat, den müsstest Du installieren, wenn XP Dir die Möglichkeit dazu gibt … (aus dem Gedächtnis, da wird eingeblendet: ‚Wenn sie zusätzliche Hardwaretreiber installieren möchten, dann drücken sie jetzt F6‘ … oder so ähnlich.
)
Hast Du Dir schon alle Treiber zusammengesucht? Gibt es die für dieses Gerät? Gerade für Notebooks, die mit Vista ausgeliefert werden, gibt es manchmal gar keine XP-Treiber, dann kannst Du XP nicht installieren, die Vista-Treiber passen nicht.
Gruß, Rainer
Hallo Andrea
Beim Boot mit der CD bekomme ich die Meldung, dass keine
Festplatten gefunden werden können.
Das könnte folgendes sein: Das Notebook wird eine SATA-Festplatte haben. Und die wird vermutlich im ‚AHCP-Modus‘ (ich glaub die Abkürzung war AHCP…) sein. Da müsstest Du auf ‚ATA‘ o.ä. umstellen.
Ich hatte das nämlich neulich, als ich bei einem brandneuen Dell-Notebook für den Benutzer Windows 2000 installieren musste. Das Zuführen der S-ATA-Treiber via Diskette hat nicht wirklich geholfen, erst die Umstellung des Modus im BIOS. Da waren dafür keine weiteren Treiber erforderlich, der W2k-Setup hat die Platte erkannt. Bei XP dürfte das ebenso sein.
CU
Peter
Treiber in CD integrieren
Es gibt eine Software, mit welcher man in eine vorhandene Windows-CD Treiber integrieren kann. Somit entfällt dann der Schritt, die entsprechenden Treiber über F6 mit einer Diskette nachzuladen, da diese schon im System integriert sind und die Platten nun einwandfrei erkannt werden. Diese Software gibts frei im Internet, ich weiß den Namen aber nicht mehr.
Googlen bringt nicht viel, bei den meisten Treffern werden immer ziemlich komplizierte Methoden beschrieben.
Die Software verlangt eine originale XP-CD. Danach kann man Treiber, Software und etliches mehr angeben, was integriert werden soll. Danach wird ein Image erstellt, welches man dann als neue CD brennen kann.
Ich schau mal, ob ich es nochmal rausbekomme und melde mich dann wieder hier.
Gefunden!
Windows Unattended CD Creator
http://www.vitaligraf.de/?Projekte:Windows_Unattende…
Hat bei mir immer klasse funktioniert. Voraussetzung ist natürlich wie gesagt, daß man eine Windows-CD und einen funktionierenden Rechner hat, um die neue CD zusammenzustellen.
Eventuell ist das auch noch interessant, meiner Meinung nach aber zu kompliziert…
http://board.gulli.com/thread/328323-update—integr…
Vielen Dank für eure Tipps!!!
Soweit ich weiß, habe ich tatsächlich S-ATA.
Werd mal versuchen, das ein oder andere umzusetzen. Zum Glück steht das WE vor der Türe! 
Die Treiber habe ich, glaube ich auf einer extra CD. Aber sonst kann ich die, glaube ich, bei Medion finden, ober?!? Wie heißt denn eigentlich der Treiber für S-ATA. Und wo kann ich ihn finden?
Wie ich ins BIOS komme, weiß ich. Und dann??? Ich kann doch da nicht einfach was ändern, oder? Wie?
Treiber in CD integrieren hatte ich auch mal versuchen wollen? Hab ihn aber nicht gefunden und wüsste auch nicht was ich tun muss.
Wenn ihr noch wertvollte Tipps für die Neuinstallation habt - immer her damit… 
Vielen, vielen Dank nochmal! Ihr seid Spitze!
LG
Andrea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]