ich habe deine Antwort schon grundsätzlich verstanden 

ääähm… ich glaube, ich habe beim erstmaligen Einrichten des
XP die Firewall abgeschaltet… Hätte ich wohl besser nicht
tun sollen… wie kann ich die denn wieder aktivieren?
siehe schorsch’s antwort (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…).
wenn du eine dfü-verbindung erstellst, wirst du am ende gefragt, ob die internetverbindungsfirewall aktiviert werden soll. du kannst sie manuell auch wieder über die eigenschaften->erweitert der jeweiligen dfü-verbindung aktivieren (vorrausgesetzt der dienst dazu steht nicht auf Deaktiviert, was sich über rechtsklick auf Arbeitsplatz->Verwalten->Dienste und Anwendungen->Dienste->Internetverbindungsfirewall/ICS feststellen lässt).
SHUTDOWN -A
und wie/wo muss ich das eingeben?
das gibst du unter Start->Ausführen ein, wenn das fenster kommt, in dem steht, dass windows in 60 sekunden runterfahren müsse.
eine firewall und ein antiviren-tool sollte jedes windows installiert haben, auch 9x/Me.
-harl-

1 „Gefällt mir“
Danke, hat alles geklappt!
Nelly
Ich danke euch allen!
Ich habe erstmal die Firewall wieder aktiviert, dann einen Patch von MS installiert (wie auf der MS-Seite empfohlen), dann AntiVir installiert und ausgeführt, dabei die Viren Worm/SpyBoter.CO und Lovesan.E gefunden und entfernt. Dann habe ich die Microsoft-Updates von der CD aus der PCGo! installiert (den Tip bekam ich per Mail, danke nochmal) und dann noch die aktuellen Updates vom MS aus dem Netz gezogen und installiert. Dann habe ich noch AdAware und Spybot Search &b Destroy installiert, dabei wurde auch noch was gefunden, und dann habe ich mir als Firewall Outpost Free installiert. Muss ich jetzt eigentlich die interne Firewall von XP deaktivieren? Und noch eine Frage, die auch im Viren-Brett gestellt habe: was ist denn wkssvr.exe? Die Firewall meldete, dass dieses Programm auf das Netz zugreifen wollte, was ich nicht erlaubt habe. Ich kann diese Datei aber gar nicht auf dem Notebook finden und im Netz finde ich auch keine Infos dazu.
Nochmals danke für alle Tips!
Gruß
Nelly