XP-Nutzerwechsel: Passwort geht !manchmal! nicht

Hallo!

Das ist meine erste Nachfrage hier, ich hoffe ich mache alles richtig (Suchfunktion hat nichts ergeben, aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren).

Problem: Nach einem Benutzerwechsel bzw. Einschalten des Bildschirmschoners funktioniert das richtig eingegeben Passwort manchmal nicht, die Passworteingabe direkt nach dem Booten funktioniert aber IMMER (NEIN: ich möchte nicht den PC eines anderen vom Bildschirmschoner aus aufbrechen! Ich möchte den Fehler mit ganz normalem Administratorrechten beheben.)

Ausführliche Beschreibung des Fehlers:
Wenn der Bildschirmschoner angeht und man zur Passworteingabe (also der mit der Benutzerauswahl mit den Bildchen usw.) kommt oder ich per schnellem Benutzerwechsel in eben dieses Fenster wechsle, funktioniert mein Passwort MANCHMAL nicht.
Ich gebe das Passwort richtig ein, manchmal funktioniert es und manchmal nicht. Wenn es NICHT funktioniert starte ich den PC einfach neu und dann funktioniert die Passworteingabe IMMER.

Kurios an der gesamten Sache ist, dass ich ein englisches Windows XP habe, bei dem ich die deutsche Tastatur eingeschaltet habe. Mein Passwort enthält ein Z oder ein Y, das ja bekanntlich wandert, bei den beiden Einstellungen. Wenn ich Hochfahre scheint die englische Tastatur angeschaltet zu sein, wenn ich jedoch wie oben beschrieben in das Passwortmenü komme, gilt die eingestellte Deutsche Tastatur.
ABER: Das Problem hatte ich auch mit einem Passwort, dass diese beiden Buchstaben nicht enthält, also keine Wanderungsbewegungen macht. Außerdem berücksichtige ich das immer beim eintippen, bzw. versuche es, wenn das Passwort nicht funktioniert, mit der anderen Schreibung erneut.

Bisher ergriffene Lösungsversuche:

• Änderung des Passwortes: ich kam gar nicht mehr in das System (möglicherweise habe ich mir es aber auch einfach falsch gemerkt) -> Neuinstallation
  • Neuinstallation (mehrfach): Problem tritt weiterhin auf
  • Tastatur: Neue Tastatur brachte keine Abhilfe (wollte mir eh eine neue kaufen
  • Wechsel des USB-anschlusses der Tastatur, keine Besserung, sonst mit allen anderen USB-Geräten Fehlerfreier Betrieb

Beschreibung meines Systems:

• Windows XP mit SP2 auf englisch, deutsches Tastaturlayout eingeschaltet
  • Tastatur (Raptor-Gaming K1) über USB angeschlossen
  • Mainboard: K8N Neo4 Platinum ( MS-7125 Version 1.0 )von MSI

Falls mir jemand helfen kann, würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank fürs Lesen und eure Hilfe!

wie wärs mit passwwort wegmachen???

wie wärs mit passwwort wegmachen???

Ja das wäre eine Lösung =). Wenn ich das nun aber nicht will?
Außerdem finde ich das einen sehr seltsamen Fehler bei dem ich mich frage was mit meinem System los ist. Ich beginne fast anzunehmen, dass die Hardware defekt ist…

Problem möglicherweise gelöst
Hallo!

Ich glaube ich habe das Problem gelöst!

Ich verwende eine Ati-Grafikkarte, für die das Ati-Controlcenter gestartet wird. Dabei wird in der Diensteliste von Windows ein Ati-Hotkeypollerdienst angelegt.
Der war deaktiviert.
Seitdem ich diesen aktiviert habe ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Ich bin nicht sicher, ob das tatsächlich das Problem war. (ich weiß ja noch nicht mal was der Hotkeypoller macht) Aber es scheint bisher zu funktionieren.