XP oder Vista?

Guten Morgen,
nachdem ich vor habe, nach gut 6 Jahren mir wieder einen neuen PC zu zulegen, stehe ich vor größeren Problemen.
Vom Vista hört man ja wirklich nichts gutes. Leider. Ich habe aber auch keine Lust deren Kinderkrankheiten auszukurieren.
Kann ich meine Originalversion XP die ich vor 6 Jahren mit meinem jetzigen PC käuflich erworben habe ungeniert auf den neuen „Vista“ PC installieren??? (natürlich vorher das Vista entfernen)?

Das würde meine Kaufentscheidung enorm erleichtern.

Über verschiedene Meinungen die mir letztendlich helfen würden sage ich schon mal danke.

Herzlichst Marion

XP!
Moin,

Kann ich meine Originalversion XP die ich vor 6 Jahren mit
meinem jetzigen PC käuflich erworben habe ungeniert auf den
neuen „Vista“ PC installieren??? (natürlich vorher das Vista
entfernen)?

Wenn Du die XP Installation vorher von Deinem 6 Jahre alten Rechner deinstallierst, dann ja.

Natürlich vorausgesetzt, dass der neue PC von der Hardware her überhaupt kompatibel zu XP ist. Das würde ich vorher erfragen.

Gruß

Christian

Moin,

oh, ich wusste nicht das die neuen evtl. nicht kompatibel sein könnten.

hm…

Jedenfalls Danke für deine Antwort.

Gruß Marion

Hi Marion

oh, ich wusste nicht das die neuen evtl. nicht kompatibel sein
könnten.

mir ist keine PC-Hardware bekannt, die nicht kompatibel zu XP wäre.
Allerdings artet die Treibersuche manchmal in Detektivarbeit aus, nämlich dann, wenn der Hersteller/Händler des PCs nur Vista anbietet und der Meinung ist, dass er keine anderen Betriebssysteme unterstützen muss. Dann darfst du selbst auf die Suche nach passenden Treiber gehen.
Aber ich habe schon mehr als ein Dutzend PCs ‚umgebaut‘ und bin noch nie auf ernsthafte Probleme gestoßen.

Gruss
ExNicki

Hallo Nicki,

danke.

Ich denke auch das es keine Probleme geben dürfte.
Wäre jetzt halt abzuwarten wenn es das nächste gute Schnäppchen in Form eines gutes PC´s gibt.
Vor kurzem der PC von Norma (schwarz-Lack) den habe ich bereits verpasst.

Dann noch einen guten Tag und für Tipps bin ich immer sehr dankbar.

Hi!
Ich benutze auch noch XP und hab mir den PC vor knapp einem halben Jahr zugelegt. Ich hab mir damals das Aktuellste reingebaut und hab jetzt weder Probleme mit der Hardware noch mit der Treiber(suche)
Ich hoffe das trifft bei dir dann auch zu!

Hi Marion

könnten.

mir ist keine PC-Hardware bekannt, die nicht kompatibel zu XP
wäre.

zum Premiere von Vista gab es etliche PCs und Laptops, die definitiv NICHT kompatibel zu XP waren. Zu diesen Geräten gab und gibt es keine XP Treiber.

Gruß

Christian

Hi,

ich würde an Deiner Stelle den Punkt XP-Kompatibilität vorab prüfen.

Auch wenn es hier Leute gibt, die bisher keine Rechner gesehen haben, die nicht kompatibel zu XP wären, so gibt es diese PCs und Laptops.
Als Vista frisch auf den Markt kam waren es mehr Modelle als heute - aber sicher ist sicher.

Wäre doch schade ums Geld.

Gruß

Christian

Hi Christian

könnten.

wäre.

zum Premiere von Vista gab es etliche PCs und Laptops, die
definitiv NICHT kompatibel zu XP waren. Zu diesen Geräten gab
und gibt es keine XP Treiber.

falsch. Es gibt keine Treiber auf der Herstellerseite, d.h. du musst erst mal rausfinden, welche Chips verbaut sind und dann die Treiber direkt beim Chiphersteller (zB Intel, Relatec usw) downloaden.
Bis jetzt habe ich noch jedes Notebook mit XP ans Laufen bekommen, allerdings war manchmal richtig Detektivarbeit angesagt.

Gruss
ExNicki

Hi Christian

könnten.

wäre.

zum Premiere von Vista gab es etliche PCs und Laptops, die
definitiv NICHT kompatibel zu XP waren. Zu diesen Geräten gab
und gibt es keine XP Treiber.

falsch. Es gibt keine Treiber auf der Herstellerseite, d.h. du
musst erst mal rausfinden, welche Chips verbaut sind und dann
die Treiber direkt beim Chiphersteller (zB Intel, Relatec usw)
downloaden.

nur weil du bisher zu den wenigen Chipsätzen, die dir bisher unter die Finger gekommen sind, irgendeinen anscheinend funktionierenden Treiber gefunden hast, heißt das noch lange nicht, dass es zu aller Hardware auf diesem Planeten auch XP Treiber gibt.

Ich halte es fast schon für fahrlässig, so etwas Usern in einem Forum zu erzählen. Ein Fehlkauf aufgrund solcher Falschinformationen kann diese User sehr teuer zu stehen kommen

Gruß

Christian

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich würde an Deiner Stelle den Punkt XP-Kompatibilität vorab
prüfen.

Schaden tut es zumindest schon mal nichts, richtig.
Wenn ExNicki diese Behauptung hier aufstellt, dann glaube ich ihm das ja auch. Nur werden wohl viele an Hürden scheitern, die ein Profi umgehen kann.

Auch wenn es hier Leute gibt, die bisher keine Rechner gesehen
haben, die nicht kompatibel zu XP wären, so gibt es diese PCs
und Laptops.

Mir sind da nur die Toshiba Laptops bekannt bzw. untergekommen. Aber das reicht ja schon.

Als Vista frisch auf den Markt kam waren es mehr Modelle als
heute - aber sicher ist sicher.

In der Regel werden (fast) alle aktuellen PC mit Vista verkauft (weils XP offiziell ja nicht mehr gibt), aber mit downgrade auf XP.
Wenn es so angeboten wird, dann läuft XP auch auf der Kiste.
MS pusht so die Verkaufszahlen von Vista, obwohl wohl jeder zweite sowieso wieder XP darauf pappt.
Letztlich spricht es wohl auch Bände wenn nicht mal Intel seine selbst genutzten PC im Konzern mit Vista ausrüsten will.

Gruss Jakob

Hi Christian

nur weil du bisher zu den wenigen Chipsätzen, die dir bisher
unter die Finger gekommen sind, irgendeinen anscheinend
funktionierenden Treiber gefunden hast, heißt das noch lange
nicht, dass es zu aller Hardware auf diesem Planeten auch XP
Treiber gibt.

Ich halte es fast schon für fahrlässig, so etwas Usern in
einem Forum zu erzählen. Ein Fehlkauf aufgrund solcher
Falschinformationen kann diese User sehr teuer zu stehen
kommen

tja, dann gib mir mal ein Notebook/Motherboard mit Chipsätzen an, bei denen kein Treiber für XP zu finden ist, ehe du hier grosse Töne spuckst.
Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen. Sogar ich bin nicht allwissend :wink:

Gruss
ExNicki

Hi,

Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen. Sogar ich bin
nicht allwissend :wink:

Na da sind wir doch endlich mal einer Meinung. :stuck_out_tongue:

Schönen Gruß

Christian