Xp ohne cd löschen und vista neu instaliere

hey…ich habe mir einen gebrauchten pc gekauft, der ist mit xp ausgestattet und ich möchte gerne vista drauf haben! für xp habe ich aber keine cd!! was kann ich jetzt machen??

wie und wo formatiere ich meinen rechner??
kann mir jemand helfen??

ganz liebe grüße und schonmal vielen dank

VISTA-DVD einlegen und entweder XP upgraden oder komplett neu installieren (was ich empfehlen würde).

Hi,

entweder die Festplatte ausbauen, in einen anderen PC einbauen und dann dort im Arbeitsplatz einen Rechtsklick drauf und „Formatieren“…

… oder einfach deinen Vista Datenträger einlegen und vor der Vista-Installation wählen, dass deine vorhandene Festplatte gelöscht werden soll. Fertig.

Viele Grüße

super vielen danke für die antwort!!
gruß die jenna

VISTA-DVD einlegen und entweder XP upgraden oder komplett neu
installieren (was ich empfehlen würde).

jaaa ich will es auf jeden fall neu installieren…

vielen dank für die antwort
gruß die jenna

…gebrauchten pc gekauft, mit xp ausgestattet, möchte gerne vista drauf haben! für xp
habe ich aber keine cd!!

Mit der Vista-CD (-DVD) solltest Du XP einfach updaten können, allerdings kann man grundsätzl. sagen, dass eine Neu-Installation meistens besser ist, da sich Windows mit der Zeit vollmüllt und man diese Chance nutzen sollte, alles „frisch“ draufzuspielen.

wie und wo formatiere ich meinen rechner??

Ich bin leider kein Vista-Experte, aber ich kann Dir beschreiben, wie man das bis XP gemacht hat:
Normalerweise von Startdiskette/CD im DOS-Modus booten, format c: eingeben, fertig.
Bei XP konnte man auch einfach von der Installations-CD starten und dann auf „neu installieren“ gehen und dort hat man die Möglichkeit, Partitionen zu löschen/anzulegen/zu formatieren. Ich denke, das geht mit der Vista-CD auch!

Hallo!

Eigentlich sollte die Vista-DVD gleich beim Starten fragen auf welche Festplatte/Partition das Betriebssystem gespielt werden soll.
Also den PC VON DER DVD starten (NICHT das XP-Betriebssystem). Wie das geht weißt Du schon?

Wenn dann der PC hochfährt werden automatisch die Installationsdateien geladen. Dann die Abfrage, auf welche Festplatte das Betriebssystem „Vista“ aufgespielt werden soll. Wenn Du hier die Partition/Platte mit dem XP angibst, fragt der PC nach, ob Du die Partition löschen/Platte formatieren willst. ODER zwei Betriebssysteme zur Auswahl haben willst (eben das XP und das Vista).
Ist nicht empfehlenswert!
Also löschen/formatieren.
Dann wird Vista installiert, und das war’s.

Ach ja: VORHER Daten vom PC sichern, weil die Festplatte gelöscht wird!

Gutes Gelingen,
Markus

danke danke für die tolle antwort jetzt weiß ich bescheid!! vielen dank die jenna

danke schön für die antwort!!
liebste grüße die jenna